Denbigh

Denbigh
Route planen

Eine riesige Burganlage, die auf einer steilen Anhöhe den im Kern noch mittelalterlichen Ort beherrscht, ist die große Attraktion in Denbigh, das ansonsten eher bescheiden wirkt. Die auf einer Römersiedlung erbaute Stadt war vom 11.-13. Jh. Residenz der walisischen Fürsten, um das damalige Königreich Wales gegen die Engländer abzusichern. Diese frühe Befestigung brachte dem Ort seinen Namen ein, Denbigh bedeutet »kleine Festung«. 1282 wurde sie von Edward I. erobert, der hier eine neue Burg bauen ließ. Die Broomhill Lane ab der High Street führt zum einstigen Stadttor Burgess Gate, dahinter wird die Burg durch das große Torhaus mit drei achteckigen Türmen und einer Statue Edwards I. betreten.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Denbigh entdecken

Beliebte Ziele in Wales

Die 20 besten Sehenswürdigkeiten in London

Beliebte Regionen und Orte