Autonome Gemeinschaft Murcia
Highlights & Sehenswertes
Aktivitäten
Landschaft
Bauwerke
Museen
Ortsbild
Touren
Gesundheit
Veranstaltungen
Einkaufen
Gastronomie
Unterkünfte
Camping
Tankstellen
Ladestationen
Service
ADAC vor Ort
Tipp der ADAC Redaktion
Eine Panoramabahn führt vom Besucherzentrum des Klosters de la Merced zur Burg, die mit zwei gewaltigen Türmen die Stadt und das wüstenhafte Umland überragt. Der Besuch der Burg ist kostenlos, gegen ein Eintrittsgeld begegnet man in den modern aufbereiteten Museumsgebäuden der Burg Szenen und Figuren aus dem Mittelalter.
Tipp der ADAC Redaktion
Das Casino von 1847 mit Bar und Billardsalon dient älteren Herren als Treffpunkt, kann aber gegen Eintritt auch besichtigt werden. Maurische Bögen und Buntglasfenster zieren die Vorhalle, edle Hölzer die Bibliothek, Spiegel, Volants und Kronleuchter den pompösen neobarocken Tanzsaal.
Tipp der ADAC Redaktion
Unter dem Motto Puerto de Culturas, Hafen der Kulturen, zeigt Cartagena, wie historisches Erbe zeitgemäß in Szene gesetzt werden kann. Im Augusteum etwa steigt man hinab in die Reste eines römischen Tempels aus dem 1. Jh., der dem Kaiser Augustus huldigte. An der Plaza Tres Reyes sind unter einem Schutzdach Abschnitte der römischen Hauptstraße samt Resten von Thermenanlagen zu sehen.
Tipp der ADAC Redaktion
Die Kathedrale wurde im 14. Jh. erbaut, doch bis ins 18. Jh. mehrfach verändert. Folglich weist sie mehrere Stile auf. Die Hauptfassade des 18. Jh. an der Plaza Cardenal Belluga mit Säulen, Balustraden, Postamenten, Heiligen und Engeln gleicht einer Theaterkulisse. Glanzlichter im Innenraum sind die Capilla de los Vélez mit ihrem spätgotischen Sternengewölbe und einem Überschwang an arabisch beeinflusstem Stuckdekor. Mehr als einen Blick lohnen das geschnitzte Chorgestühl des 16. Jh. und das Museo Catedrálico mit einer Silbermonstranz und Werken des Bildhauers Francisco Salzillo.