Aberystwyth

Aberystwyth
Route planen

Das im Zentrum der Cardigan Bay gelegene Aberystwyth präsentiert sich als mondäner Badeort mit schönen Stränden und als charmante Universitätsstadt.
Das prächtige viktorianische Old College an der Uferpromenade war ursprünglich als Hotel geplant, 1872 zog dann aber die neugegründete Universität dort ein. Derzeit wird das Gebäude neu gestaltet. Geplant sind die Installatation eines Museums sowie Ausstellungs- und Veranstaltungsräume und ein Restaurant. Hinter dem Old College erhebt sich die Ruine des Aberystwyth Castle aus dem 13. Jh.
Die modernen Universitätsgebäude sind östlich des Stadtzentrums angesiedelt. Dort befindet sich auch die National Library of Wales. Die 1907 errichtete neoklassizistische Nationalbibliothek sammelt Bücher und Schriften, die in walisischer Sprache, über Wales und das Walisische erschienen sind.
Den schönsten Blick auf die Bucht und die von bunten Erkerhäusern gesäumte Promenade bietet der 143 m hohe Constitution Hill. Er lässt sich zu Fuß über Serpentinen oder seit 1896 mit der Standseilbahn Aberystwyth Cliff Railway erklimmen.
Seit 1902 fährt die dampfbetriebene Schmalspurbahn Vale of Rheidol Railway in einer Stunde von Aberystwyth durch das Tal des Flusses Rheidol zur Devil's Bridge. Die Bahn verkehrt von Ende März bis Anfang November.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Aberystwyth entdecken

Beliebte Ziele in Wales

Die 20 besten Sehenswürdigkeiten in London

Beliebte Regionen und Orte