Carmarthen

Carmarthen
Route planen

In dem netten Städtchen Carmarthen mit seiner großen Markthalle und zahlreichen Geschäften lässt es sich prima bummeln und anschließend in einem der vielen Pubs oder Cafés entspannen. Die hochinteressante Stadtgeschichte erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Der walisische Ortsname »Fort des Myrddin« weist darauf hin, dass der legendäre Zauberer Merlin (Myrddin) der Artusliteratur hier geboren sein soll. Bereits die Römer errichteten hier das Kastell Maridunum oder Moridunum. Offensichtlichster Zeitzeuge ist das Amphitheater in der Priory Street (östlich des Ortes, an der A 40), das aber längst nicht so eindrucksvoll ist wie das in Caerleon. Die zu normannischer Zeit gebaute Burg (Ersterwähnung 1094) wurde mehrfach zerstört und wieder aufgebaut, u.a. unter Edward I. Die heute noch zu sehenden Reste, der Torturm und der Südwestturm kamen im 14. Jh. hinzu.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Carmarthen entdecken

Beliebte Ziele in Wales

Die 20 besten Sehenswürdigkeiten in London

Beliebte Regionen und Orte