ADAC Logo
Maps
Route planen

Carmarthen

Carmarthen
Route planen

In dem netten Städtchen Carmarthen mit seiner großen Markthalle und zahlreichen Geschäften lässt es sich prima bummeln und anschließend in einem der vielen Pubs oder Cafés entspannen. Die hochinteressante Stadtgeschichte erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Der walisische Ortsname »Fort des Myrddin« weist darauf hin, dass der legendäre Zauberer Merlin (Myrddin) der Artusliteratur hier geboren sein soll. Bereits die Römer errichteten hier das Kastell Maridunum oder Moridunum. Offensichtlichster Zeitzeuge ist das Amphitheater in der Priory Street (östlich des Ortes, an der A 40), das aber längst nicht so eindrucksvoll ist wie das in Caerleon. Die zu normannischer Zeit gebaute Burg (Ersterwähnung 1094) wurde mehrfach zerstört und wieder aufgebaut, u.a. unter Edward I. Die heute noch zu sehenden Reste, der Torturm und der Südwestturm kamen im 14. Jh. hinzu.

Highlights & Sehenswertes

Unterkunft Aktivitäten Architektur & Denkmal Veranstaltungen Gastronomie Gesundheit & Wellness Landschaft & Natur Museen & Ausstellungen Service ADAC vor Ort Ladestation Tour Stadtbild & Ortsbild & Ensemble
Carmarthen entdecken

Beliebte Ziele in Wales

Beliebte Regionen und Orte