Llanidloes

Llanidloes
Route planen

In Llanidloes dominiert die dreistöckige Tudor-Markthalle (um 1600) das Zentrum. Bereits 1280 erhielt der Ort das Marktrecht. Seine Blütezeit war im 19. Jh. als Standort der Wollindustrie. Ein Relikt aus dieser Zeit sind die vielen Pubs. Kaum ein Zufall dürfte es sein, dass die Bekleidungsdesignerin Laura Ashley (1925-1985) im nahe gelegenen Carno ihre Firma gründete. Ihre mit Blümchen und Rüschen verspielten Designs im britischen Landhausstil hatten in der ganzen Welt Erfolg. Llanidloes hat sich zu einem Zentrum von Künstlern und Alternativen entwickelt, was an den Kunstgeschäften, und den Cafés mit Vollwert- und Biokost deutlich wird.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Llanidloes entdecken

Beliebte Ziele in Wales

Die 20 besten Sehenswürdigkeiten in London

Beliebte Regionen und Orte