Chiado

Lissabon
Route planen
4

Das Stadtviertel Chiado grenzt westlich an die Baixa an. In den Straßen erinnern verschnörkelte Hausfassaden an das 19. Jh., als hier die vornehme Gesellschaft flanierte, einkaufte und ins Opernhaus São Carlos strömte.
Bei einem Großbrand 1988 wurden 18 Wohn- und Geschäftshäuser zerstört. Bis 2002 dauerte der Wiederaufbau nach Plänen des portugiesischen Architekten Álvaro Siza Vieira. Hinter originalgetreu rekonstruierten Fassaden entstanden moderne Geschäfts- und Bürogebäude.
Lebensader des Chiado ist die Rua Garrett. Neben Dependancen internationaler Modelabels gibt es in der Einkaufsstraße noch immer traditionsreiche Geschäfte, darunter einige alte Buchläden. Alteingesessen ist auch das gediegene Literatencafé A Brasileira (Nr. 120), dessen prominentester Gast der Schriftsteller Fernando Pessoa (1888–1935) war. Ein Opfer der Flammen wurde 1988 auch das Traditionskaufhaus Grandes Armazéns, das nach dem Wiederaufbau als Shopping Center Armazéns do Chiado neu erstrahlt.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Chiado entdecken

Beliebte Ziele in Distrikt Lissabon

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente
ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart
Algarve: Strandurlaub an der Südküste Portugals

Endlose Strände, kleine Fischerdörfchen und leckeres Seafood: Der Naturpark Ria Formosa im Osten der portugiesischen Algarve zwischen Faro und der spanischen Grenze ist noch ein echter Geheimtipp.

Beliebte Regionen und Orte