Ionische Inseln

Route planen
3

Die Ionischen Inseln liegen auf der Karte vor der Westküste Griechenlands und erstrecken sich von Albanien im Norden bis zur Südspitze der Peloponnes. Die Inselgruppe besteht aus etwa 50 Eilanden, touristisch relevant sind aber vor allem die sieben Hauptinseln (von Nord nach Süd) Korfu, Paxos, Lefkada (auch Lefkas genannt), Ithaka, Kefalonia, Zakynthos und Kythira. Viele der Inseln bezaubern dank ihres für Griechenland eher untypischen feuchten Klimas mit üppig grüner Vegetation. Die lange Herrschaft Venedigs hat zudem ein reiches Erbe an gut erhaltenen venezianischen Festungen, Gebäuden und Plätzen hinterlassen. Nicht zuletzt sind die Inseln für traumhafte Strände und azurblaues Meer bekannt.

Top-Urlaubsziel: Korfu, die Königin der Ionischen Inseln

Zu den Highlights der Inselgruppe zählt zweifellos die hinter Kefalonia zweitgrößte Ionische Insel, Korfu. Zu den Top-Sehenswürdigkeiten im Reiseführer gehört die Inselhauptstadt Kerkira mit ihren marmorgepflasterten Straßen, der byzantinischen Kirche Agii Iason und Sosipatros und der imposanten Festung Neo Frourio, die in jedem Stadtplan zu finden sind. Die Insel gilt als eine der grünsten Griechenlands und beheimatet uralte Olivenhaine ebenso wie lange Sandstrände. Sehenswerte Ausflugsziele sind unter anderem das Dorf Pelekas, die sechs Strände von Paleokastritsa sowie der mit 906 m höchste Berg Korfus, der Pantokrator. Typisch für Korfu ist das alkoholfreie, von den Briten eingeführte Ingwerbier.

Ionische Inseln-Routenplaner: Inselhopping mit der Fähre

Jede der Hauptinseln ist unbestritten einen eigenen Urlaub wert. Wer Lust hat, träge Strandtage und reiche Kultur mit einer Rundreise zu verbinden, kann mit ADAC Maps eine Route planen, die mehrere der Ionischen Inseln in einer Reise kombiniert. Zwischen Ende April und Ende September verbindet eine Personenfähre mehrmals wöchentlich die Inseln Korfu, Paxos, Lefkada, Meganisi, die Insel Ithaka, Kefalonia und Zakynthos miteinander. Zwischen Lefkada, Ithaka, Kefalonia und Zakynthos verkehrt zudem eine Autofähre.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Ionische Inseln entdecken

Wissenswertes zu den Ionischen Inseln

Die Insel Lefkada lässt sich als einzige vom Festland aus über eine bewegliche (mautpflichtige) Schwimmbrücke mit dem Auto ansteuern. Massentourismus gibt es hier nicht: An der Ostküste locken die Städtchen Lefkada und Nydri Gäste mit entspanntem Flair und hübschen Tavernen. An der Westküste finden Sonnenhungrige an den Stränden Porto Katsiki und Kathisma feinsandige Postkartenidylle.

Beliebte Ziele in Ionische Inseln

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente
Die schönsten Urlaubsziele der Welt
Die schönsten griechischen Inseln

Urlaub auf Kreta, Korfu, Rhodos, Kos und den anderen Inseln Griechenlands ist bei den Deutschen sehr beliebt. Welche eignet sich für welchen Urlaubertyp?

Beliebte Regionen und Orte

Häufig gestellte Fragen

Am schnellsten erreicht man die Ionischen Inseln von Deutschland aus mit dem Flugzeug. Korfu wird direkt angeflogen, nach Kefalonia, Zakynthos und Kythira muss man in Athen umsteigen. Die übrigen Inseln sind nur per Fähre erreichbar, Lefkada auch mit dem Auto.

Top Routen

Ionische Inseln