Korčula
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Korčula
Die Inselhauptstadt blickt auf eine lange, abwechslungsreiche Geschichte zurück. Zu ihren Sehenswürdigkeiten gehören die Katedrala Sveti Marko mit dem Altarblatt von Jacopo Tintoretto, das Stadtmuseum und das Geburtshaus von Marco Polo. Dessen Authentizität ist jedoch umstritten. Korčula-Stadt ist auch der beste Ort, um den traditionellen Schwerttanz der Insel, den Moriskentanz, live zu erleben.
Das kristallklare Wasser rund um Korčula ist ideal für Erkundungen der Unterwasserwelt. Mehrere Tauchzentren bieten mehrstündige geführte Tauchausflüge und Tauchkurse an. Von den Stränden aus ist auch das Schnorcheln auf eigene Faust während der Reise möglich. Eine Alternative für die ganze Familie ist die Fahrt mit einem Glasbodenboot, dem Semisubmarine.
Ab Vela Luka braucht der schnelle Katamaran nur 2 Stunden und 20 Minuten für die Überfahrt in die Stadt Split mit einzigartigen Sehenswürdigkeiten wie dem Diokletianspalast. Auch die Nachbarinseln Hvar, Brac und Vis sind per Schiff zu erreichen, während für einen Tagesausflug nach Dubrovnik das Auto erforderlich ist.
Beliebte Ziele in Korčula
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Am einfachsten ist die Fahrt vom Festland über die Halbinsel Pelješac und ihren Hafen Orebić. Die Überfahrt nach Korčula dauert nur 15 Minuten.
Korčula ist berühmt für seine eigenen Weine, etwa die Weißweine Pošip und Rukatac und den Rotwein Plavac mali. Zahlreiche Weingüter laden zu Verkostungen ein.
Empfehlenswert sind der milde Frühsommer und der Herbst mit Durchschnittstemperaturen um 25 °C. Die heißen Sommermonate eignen sich gut für einen entspannten Badeurlaub am Meer.