Niederschlesien
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Niederschlesien
Um den Rynek (Ring), den mittelalterlichen Marktplatz von Breslau, drängen sich zahlreiche sehenswerte Highlights wie das alte Rathaus. Vom Turm der Elisabethkirche bietet sich der schönste Blick über die Stadt und auf den Breslauer Dom mit seinen markanten, schlanken Türmen. Im ehemaligen Stadtschloss erzählt heute das Stadtmuseum die lange, wechselvolle Geschichte von Breslau.
Ausgangspunkt für einen Besuch der Schneekoppe ist der Skiort Krummhübel (Karpacz), von dem ein Wanderweg über den Melzergrund zum Gipfel führt. Bequemer ist die Fahrt mit dem Sessellift. Oben angekommen, sticht sofort das futuristische Gebäude des meteorologischen Observatoriums ins Auge. Tief unter die Erde führt ein Besuch der alten Mine in Podgórze, in der heute eine 1.600 m lange Route begehbar ist.
Ein Highlight für die ganze Familie ist der Besuch der Bärenhöhle in Kletno, einem umfangreichen Höhlensystem, in dem Bärenknochen aus der Eiszeit gefunden wurden. Rund um Karpacz warten dazu viele weitere touristische Attraktionen wie ein Hochseilgarten, eine Sommerrrodelbahn und der kleine Freizeitpark Western City, der Gäste in den Wilden Westen versetzt.
Beliebte Ziele in Niederschlesien
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Die traditionelle niederschlesische Küche wird allmählich wiederentdeckt. Beliebte herzhafte Köstlichkeiten sind schlesische Weißwurst, Mohnklöße und das schlesische Himmelreich: geräucherter Schweinebauch mit Backobst und Kartoffelklößen.
Empfehlenswert für Sightseeing und Wanderungen in den Sudeten sind die Sommermonate mit Durchschnittstemperaturen um 20 °C. Im Winter muss mit Schnee und Eis gerechnet werden.
In den polnischen Sudeten gibt es mehrere Skigebiete mit insgesamt 99 Pistenkilometern, darunter an der Schneekoppe (Śnieżka), dem höchsten Berg im Riesengebirge, und in Zieleniec.