Pays de la Loire
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zur Pays de la Loire
Nicht nur die Nähe zum Atlantischen Ozean prägt die Pays de la Loire, sondern auch die vielen Flüsse und Kanäle, auf denen man mit einem gemieteten Boot schöne Touren unternehmen kann. Direkt am Meer gibt es überall Märkte mit fangfrischem Fisch und anderen Spezialitäten aus der Region.
Die kleine Insel vor der Atlantikküste gilt als Geheimtipp unter den Ausflugszielen und wird vor allem von Einheimischen besucht. Beim Planen der Route ist zu beachten, dass die gepflasterte Zufahrtsstraße nur bei Ebbe befahrbar ist. Bei Flut führt der Weg über die Brücke. Auf der Insel befindet sich im Stadtzentrum eine mittelalterliche Burg aus dem 12. Jahrhundert.
Das Océarium du Croisic im Osten von Nantes unterscheidet sich von vielen vergleichbaren Instituten durch den verantwortungsvollen Umgang mit der Meereswelt. Über 4.000 Meerestiere haben hier auf gut 1.700 qm Fläche ihre Heimat. Im Museum spricht man Englisch. Kinder und Gruppen sind willkommen, Hunde hingegen nicht (ausgenommen Assistenzhunde).
Beliebte Ziele in Pays de la Loire
Erlebnisse in der Nähe
Reiseführer-Themen
Die französische Atlantikküste - Strandurlaub pur
Frankreichs Atlantikküste steht für herrliche Bilder: Silbern schimmert das Licht über endlosen Sandstränden und dem blaugrünen Ozean. Zwischen La Rochelle, wo der Südteil der französischen Atlantikküste beginnt, und der spanischen Grenze bietet die Uferzone auf 500 km viele unterschiedliche Landschaftsszenerien. Eines ist der kontrastreichen Region jedoch gemeinsam: Sonne, Sand und Meer, Wälder und Seen machen sie zu einem perfekten Reiseziel für Genießer und Aktive. Im Norden liegt die Charente-Maritime – benannt nach dem Fluss Charente und nach der maritimen Lage der Region – mit ihren weißen Dörfern und den vorgelagerten Austernbänken. Der gewaltige Mündungstrichter der Gironde trennt sie von der Aquitaine. Dort findet man die berühmten Weinberge von Bordeaux, der größten Stadt der Region, und mit der bis zu 110 Meter aufragenden Dune du Pilat die höchste Wanderdüne Europas. Austern und Steilküsten Nach Osten geht die Aquitaine in den Midi über, im Süden folgt das Baskenland mit seiner Steilküste. Sattgrüne Hügel, buntes Fachwerk und die Schneegipfel der Pyrenäen – jener natürlichen Grenze zu Spanien – prägen das malerische baskische Hinterland. Hier scheint der Atlantik plötzlich Welten entfernt. Und doch ist es von hier gerade mal eine halbe Stunde Fahrt bis nach Biarritz, dem mondänen Badeort an der Atlantikküste, wo sie sich alle wieder treffen: die Schicken und die Schönen, die Surfer und das gutbetuchte Bürgertum. Schließlich ist schon seit mehr als 100 Jahren bekannt, dass die französische Atlantikküste die Urlaubsträume vieler Europäer erfüllt.Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Mit einem gemieteten Hausboot lassen sich neben der Loire die Flüsse Oudon, Mayenne und Sarthe befahren. Dabei können die Gewässer auf einer Tour verbunden werden. Geht es von Mayenne aus nach Norden, führt der Weg durch die gesamte Pays de la Loire.
Obwohl es bekanntere Weinregionen in Frankreich gibt, entstehen in den 40.000 ha großen Anbaugebieten im Loiretal einige sehr edle Tropfen, die auf den Karten von gehobenen Restaurants der Region zu finden sind. Eines der bekanntesten Weinanbaugebiete ist Muscadet Sèvre et Maine.
La Folle Journée zieht jedes Jahr Ende Januar / Anfang Februar musikbegeisterte Menschen aus aller Welt in seinen Bann. Das Musikfestival in Nantes ist überregional bekannt und beliebt. Der Weinanbau ist ebenso typisch für die Region wie ihre Lebensfreude und Lebensqualität. Naturparks wie Loire-Anjou-Touraine stehen zusätzlich für die Verbundenheit zur regionalen Flora und Fauna, die die Region prägt.