Normandie

Route planen
2

In charakteristischen Schleifen bahnt sich die Seine ihren Weg durch die Normandie. Hinter Paris durchfließt sie Giverny, wo das Wohnhaus Claude Monets mit seinem idyllischen Garten einen Besuch lohnt. Oft malte er die Kathedrale von Rouen, das weiter flussabwärts liegt. Vom einstigen Wohlstand der normannischen Hauptstadt zeugen die Fachwerkhäuser.

Zwischen Dieppe, dem ersten Seebad Frankreichs, und dem ehrwürdige Abteiberg Mont-Saint-Michel erstrecken sich die kontrastreichen Küsten mit klangvollen Namen wie Alabaster-, Blumen- und Perlmuttküste. An der Côte d'Albâtre locken bei Étretat dramatisch gestaltete Kalksteinklippen, an der Côte Fleurie von Honfleur bis Cabourg mondäne Seebäder mit schönen Stränden und Gebäuden aus der Belle Époque. Westlich der Côte de Nacre erinnert am Omaha Beach ein Museum an die Landung der Alliierten 1944 in der Normandie.

Ziele im Landesinneren sind Bayeux und der hier ausgestellte 68 Meter lange Teppich aus dem 11. Jh., die alte Bischofsstadt Évreux, die grünen Täler im Pays d'Argentan, dem Land der Pferde und großen Gestüte, und das Meer von 10 Millionen Apfelbäumen, deren Früchte den Grundstoff für Cidre und Calvados liefern. 

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Ladestationen Service ADAC vor Ort
Normandie entdecken

Beliebte Ziele in Normandie

ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart

Beliebte Regionen und Orte

Normandie