Nouvelle-Aquitaine
Highlights & Sehenswertes

Aquarium La Rochelle
La Rochelle
Saintes
Saintes
Hossegor
Hossegor
Aquarium Biarritz
Biarritz
Château Margaux
Margaux
Pauillac
Pauillac
Sauveterre-de-Guyenne
Sauveterre-de-Guyenne
Miroir d'Eau
Bordeaux
Citadelle de Blaye
Blaye
Muséum de Bordeaux - Sciences et Nature
Bordeaux
Musée des Beaux-Arts
Bordeaux
Montalivet-les-Bains
Vendays-Montalivet
Cap Sciences
BordeauxJardin Public
Bordeaux
Étang de Léon
Léon
Médoc

Hôtel de Ville
La Rochelle
Grand Théâtre
Bordeaux
Boyardville
Saint-Georges-d’Oléron
Marais Poitevin
Coulon
Cité de l'Océan
Biarritz
Musée des Automates
La RochelleMusée d'Aquitaine
Bordeaux
Le Bunker de la Rochelle
La Rochelle
Baptistère Saint-Jean
PoitiersWissenswertes zur Region Nouvelle-Aquitaine
Hauptstadt und eines der Highlights bei einer Reise nach Aquitanien ist Bordeaux, was beim Planen der Route unbedingt auf dem Programm stehen sollte. Die Stadt ist nicht nur bekannt für ihren Wein, sondern auch für ihren kulturellen Reichtum. Seit 2007 ist Bordeaux Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.
Frische Austern sind eine Spezialität im traditionellen Seebad Arcachon. Die Austernzucht ist dort noch heute ein wichtiger Erwerbszweig. Im Rahmen organisierter Ausflüge lassen sich die Austernparks besuchen und der Arbeitsalltag der Austernfischer hautnah miterleben.
Europas höchste Wanderdüne ist eine bedeutende Sehenswürdigkeit in der Region. Sie ist an ihrem goldschimmernden Sand erkennbar. 110 m hoch ist die Dune du Pilat, die über die Jahrhunderte durch Sandverwehungen entstand. Der Aufstieg auf den Dünenkamm ist zwar anstrengend, die Aussicht über das Meer und die hinter der Düne liegenden Pinienwälder ist jedoch äußerst lohnenswert.
Beliebte Ziele in Nouvelle-Aquitaine
Orte und Regionen in der Umgebung
Reiseführer-Themen
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Nouvelle-Aquitaine erstreckt sich von den Pyrenäen an der Atlantikküste entlang und umfasst Städte wie Bordeaux und Limoges sowie den Regionalen Naturpark Landes de Gascogne. Urlaubstage an den Stränden der 250 km langen Küstenregion bieten Abwechslung pur: etwa Spaziergänge durch die Weinberge oder die Kletterrouten in der Region Dordonge.
Die Strände an der französischen Atlantikküste sind feinsandig und weitläufig. Der Strand von Grand Crohot auf der Halbinsel Cap Ferret ist mit seinem flach abfallenden Ufer auch für Kinder sehr gut geeignet.
Die beste Reisezeit für einen Urlaub an der französischen Atlantikküste ist von Mai bis Oktober. Die Durchschnittstemperaturen liegen dann bei 27° C und es regnet kaum.


