Veszprém

Veszprém
Route planen
2

Die Stadt der Königinnen, wie Veszprém liebevoll genannt wird, gehört zu den ältesten Städten Ungarns. Ihre Geschichte lässt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Mittlerweile zählt die quirlige Universitätsstadt insgesamt rund 60.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Über Jahre hinweg hat sich Veszprém vor allem aufgrund der Nähe zum populären Balaton zu einem der wichtigsten Fremdenverkehrszentren des Landes entwickelt. Doch nicht nur der nördlich gelegene Plattensee macht es zu einem attraktiven Urlaubsziel. Mit dem Burgviertel, das sich auf dem imposanten Dolomitenfelsen erstreckt, weiß Veszprém auch mit seinen Sehenswürdigkeiten zu begeistern.

Veszprém-Reisetipps für das Burgviertel

Das Burgviertel zieht mit seiner Architektur und dem besonderen Charme die Blicke auf sich. Mit dem Dom St. Michael beheimatet es eines der Highlights der Stadt. Der Dom entstand ursprünglich als doppeltürmige Basilika im Jahr 1001 im Stil der Romanik. Infolge der Türkenkriege wurde er zerstört. Der Wiederaufbau verzögerte sich bis ins 18. Jh. und wurde schließlich durch die Einflüsse des Spätbarocks geprägt. Lohnenswert ist ebenso ein Abstecher zum Erzbischöflichen Palais. Heute befinden sich im Inneren zahlreiche sehenswerte Gemälde und eine Bibliothek.

Veszprém und seine Mini-Statuen: kleine Begleiter während des Stadtspaziergangs

Wer per Stadtplan zu Fuß durch Veszprém geht, bekommt immer wieder die kleinen Bewohner der Stadt zu Gesicht. Die Mini-Statuen haben sich zu einem der geheimen Wahrzeichen entwickelt, sie stammen aus den Händen von Mihály Kolodko. Er kreierte für Veszprém insgesamt drei dieser Skulpturen, die heute an stark besuchten Orten der Stadt zu finden sind. Dabei ließ er sich von der Vielfältigkeit Veszpréms, aber auch von der Historie und den kulturellen Facetten inspirieren. Alle Statuen und Schauplätze sind perfekt aufeinander abgestimmt.Reiseführer

Reiseführer für die Klöster und Gärten von Veszprém

Weitläufige und gepflegte Gärten wechseln sich am Bach Séd mit historischen Bauten ab. Einer der schönsten Spazierwege, der entlang des Bachs führt, reicht von der historischen Burg, die als einziges Barockschloss in Ungarn gilt, bis zum Zoo. Der Spazierweg führt vorbei an den beiden ehemaligen Klöstern der Stadt, die erst durch diese Route wieder zugänglich wurden. Der Historia Garten im Veszprémtal ist der ideale Ort zum Innehalten. Hier bietet sich nicht nur die Gelegenheit für eine Rast – Familien finden hier auch zwei spannende Spielgärten.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Veszprém entdecken

Wissenswertes zu Veszprém

Mit Veszprém-Balaton präsentierte Europa im Jahr 2023 nicht nur eine Stadt, die sich den Titel Kulturhauptstadt Europas sicherte, sondern eine ganze Region. Das gesamte Jahr lang lockte die Stadt mit einer beispiellosen Vielfalt an Kulturhöhepunkten. Insgesamt 13 Orte wurden für die Kulturregion ausgewählt. Doch auch nach dem Kulturjahr begeistert die Stadt mit Veranstaltungshöhepunkten. Dazu gehört beispielsweise in den Sommermonaten das VeszprémFest.

Beliebte Ziele in Komitat Veszprém

Sehenswertes in Budapest: Die besten Tipps
Flusskreuzfahrten – die schönsten Reviere der Welt

Rhein und Neckar, Donau und Douro, Nil und Amazonas – bei Flussreisen gibt es immer was zu sehen: bezaubernde Landschaften, aufregende Städte, Kunst und Kultur.

Reiseführer-Themen

Beliebte Regionen und Orte

Häufig gestellte Fragen

Ab 1216 hatte der Bischof von Veszprém das Recht inne, in Ungarn die Königinnen zu krönen. Bestätigt wurde dies von einem entsprechenden päpstlichen Gesetz. Das bescherte Veszprém schließlich den Beinamen „Stadt der Königinnen“.