La Palma

Route planen
4

La Palma ist die nordwestliche Insel der Kanaren im Atlantik und wird aufgrund ihres üppigen Waldbestandes als Isla Verda (grüne Insel) bezeichnet. Sie ist ein beliebtes Urlaubsziel für Wanderbegeisterte, die vor allem das vulkanische Inselinnere um die Caldera de Taburiente erkunden, einen noch deutlich sichtbaren Vulkankrater mit einem Durchmesser von 9 km. Mit einer Karte von La Palma lassen sich vielfältige Wanderungen für jedes Niveau planen.

Zu den schönsten Ausflugszielen an der Küste gehören die Hauptstadt Santa Cruz, das Weinbaugebiet um Fuencaliente und die typisch kanarischen Orte Barlovento und Los Llanos de Aridane. Tipp: Mit Reiseführer eine Route planen, die auf der Küstenstraße um die Insel führt.

Wandern auf La Palma: Routenplaner zu den Highlights

Auf lange Wanderungen sollte unbedingt eine Wanderkarte mitgenommen werden, auf der auch kleinste Pfade (Sentieros) und Schutzhütten eingezeichnet sind. Die beliebteste Tour führt auf der Ruta de los Volcano über 19 km vom Refugio del Pilar an mehreren Vulkankratern vorbei nach Fuencaliente am Südzipfel der Insel. Die Wanderung dauert im Schnitt sechs bis sieben Stunden.

Der Nationalpark Caldera de Taburiente

Eine Umrundung des Kraters (28 km) ist kaum möglich, doch es gibt zahlreiche attraktive Wanderwege im Nationalpark. Die wohl schönste Herausforderung ist der Aufstieg auf den Roque de los Muchachos, den höchsten Berg der Insel. Von hier bietet sich ein traumhafter Ausblick bis zu den Nachbarinseln – wenn die Berge gerade nicht von dichtem Nebel eingehüllt sind.

Die Lorbeerwälder von Los Tilos

Schon 1983 wurden die einzigartigen Lorbeerwälder im Nordosten der Insel zum Biosphärenreservat erklärt. Eine Wanderung durch diese ursprüngliche Landschaft mit ihren Wasserfällen und sattgrünen Wäldern ist eines der Highlights jeder Reise nach La Palma. Das Besucherzentrum El Canal hält Hintergrundinformationen und Kartenmaterial bereit.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
La Palma entdecken

Wissenswertes zu La Palma

Der einstige Reichtum von Santa Cruz zeigt sich heute noch in den schmucken Straßen mit ihren von Holzbalkonen verzierten Häusern. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die Kirche San Francisco mit dem Inselmuseum und das ungewöhnliche Schifffahrtsmuseum. Es wurde in einem Nachbau von Kolumbus’ Flaggschiff Santa Maria untergebracht.

Beliebte Ziele in Kanaren

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente

Beliebte Regionen und Orte

Häufig gestellte Fragen

Zahlreiche Fähren verbinden La Palma direkt mit den Nachbarinseln Teneriffa, Gran Canaria und La Gomera. Einmal pro Woche fährt ein Schiff zum spanischen Festland (Cadiz).