Balearen
Highlights & Sehenswertes

Sa Calobra
Sa Calobra
Cala Llombards
Cala Llombards
Cala Agulla
Cala Agulla
Cala Mesquida

Palma Aquarium
Palma
Cala Mondrago
Cala Mondrago
Cala d'Hort
Cala d'Hort
Cap de Formentor
Formentor
Capdepera
Capdepera
Son Marroig
Son Marroig
Serra de Tramuntana
Banyalbufar
Coves de Campanet
Campanet
Sant Miquel de Balansat
Sant Miquel de Balansat
Museu Fundación Juan March
Palma
Cap de Cavalleria
Cap de Cavalleria
Port d’Alcúdia
Alcudia
Banys Àrabs
Palma
Sant Francesc Palma
Palma
Sa Llotja
Palma
Rathaus Palma
Palma
Tranvía de Sóller
Sóller
Sant Jaume
Alcúdia
Nekropole von Cala Morell
Cala Morell
Castell de Bellver
Palma
Es Trenc
Ses SalinesWissenswertes zu den Balearen
Nahezu unberührte Natur und zerklüftete Felsen erwarten Reisende auf der Serra de Tramuntana, dem knapp 90 km langen Gebirgszug im Nordwesten Mallorcas. Mit einer Regionalkarte lassen sich hier wunderbar Wanderungen vornehmen, beispielsweise auf der „Trockensteinroute“, die in La Trapa am Meer beginnt und durch das Bergdorf Valldemossa, am Kloster Lluc vorbei zur Künstlerstadt Pollença führt.
Bei Segel-Fans sind die Balearen beliebt, denn gezeitenbedingte Strömungen fehlen. Im Sommer sollten Seglerinnen und Segler Mallorca gegen den Uhrzeigersinn umrunden, so können sie die Winde bestens nutzen. Für Unerfahrene empfiehlt sich der Hafen von Maó auf Menorca. Er ist der größte natürliche Hafen Europas und etwas geschützter gelegen.
Auf Mallorca warten das Aqualand mit Hochgeschwindigkeitsrutschen sowie der Katmandu-Vergnügungspark mit aufregenden Attraktionen auf Kinder und Jugendliche. Der Touristenzug Tren turístico fährt auf Ibiza verschiedene Routen. Exotischen Tieren ganz nah kommen können Familien im Zoo Lloc de Menorca.
Ein unvergessliches Highlight ist der Besuch des mallorquinischen Ortes Randa, auf dessen heiligem Berg drei Klöster liegen. Bei klarem Wetter kann man von oben die ganze Insel überblicken. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Torre d’en Galmés auf Menorca. Hierbei handelt es sich um die größte prähistorische Siedlung der Balearischen Inseln.
Die Balearen lassen sich gut mit einem vor Ort ausgeliehenen Mietwagen per Balearen-Karte oder ADAC Maps erkunden. Wer lieber mit dem eigenen Auto anreisen möchte, kann vom spanischen Barcelona oder Valencia nach Mallorca mit einer Fähre übersetzen. Auch vom französischen Toulon geht eine Fähre nach Mallorca sowie auf die Insel Menorca.
Beliebte Ziele in Balearen
Erlebnisse in der Nähe
Orte und Regionen in der Umgebung
Reiseführer-Themen
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Von Juni bis September werden Strandurlauberinnen und Strandurlauber bei ungefähr 35 °C ihre Freude an den Balearen haben. Wer lieber aktiv ist, besucht die Inseln von März bis Mai. Die Durchschnittstemperatur liegt dann bei ca. 20 °C.
Die Amtssprachen auf den Balearischen Inseln sind Spanisch und Katalanisch.
Da Spanien, zu dem Katalonien und die balearischen Inseln gehören, Teil der EU ist, können Urlauberinnen und Urlauber mit einem (vorläufigen) Personalausweis oder (vorläufigen) Reisepass bzw. Kinderreisepass problemlos einreisen.
Es sind keine Pflichtimpfungen für die Einreise auf die Balearen vorgeschrieben. Empfohlen werden die Standardimpfungen wie beispielsweise Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten oder Kinderlähmung sowie eine Hepatitis-A-Impfung. Aktuelle Impfempfehlungen sind auf den Seiten des Auswärtigen Amtes bzw. des Robert-Koch-Instituts zu finden.
Ein Flug von Deutschland, Österreich oder der Schweiz auf die Balearischen Inseln dauert etwa 2 bis 2,5 Stunden.