Andalusien
Highlights & Sehenswertes

Alhambra
Granada
Cabo de Gata
San José
Museo Picasso
Málaga
Cuevas de Nerja
Nerja
Parque de María Luisa
Sevilla
Alcazaba
Málaga
Zahara de la Sierra
Zahara de la Sierra
Costa de la Luz
Conil de la FronteraMuseo Carmen Thyssen
Málaga
Sierra de Cazorla
Cazorla
Parque de las Ciencias
Granada
Puerto de Málaga
Málaga
Universität
Sevilla
Torre del Oro
Sevilla
Kathedrale von Granada
Granada
Metropol Parasol
Sevilla
Casa de Pilatos
Sevilla
Necrópolis Romana de Carmona
Carmona
La Malagueta
Málaga
Castillo de Gibralfaro
Málaga
Kathedrale von Málaga
Málaga
Casa de la Memoria
Sevilla
El Torcal
Antequera
Itálica
Santiponce
Stierkampfarena Sevilla
SevillaWissenswertes zu Andalusien
Als Hauptstadt Andalusiens zieht Sevilla – die „Wiege des Flamencos“ – seit jeher Urlauberinnen und Urlauber an. Die Leidenschaft für den Flamenco kann man im Museo del Baile Flamenco nachvollziehen. Sevilla zeichnet sich durch viele kleine Gassen mit Restaurants und Bars aus. Wer sich für Architektur interessiert, sollte auf jeden Fall dem kunstvollen Alcázar-Palast einen Besuch abstatten: Der berühmte mittelalterliche Königspalast begeistert mit seinem außergewöhnlichen Stilmix gotischer, frühchristlicher und maurischer Elemente.
In den andalusischen Städten wie Sevilla oder Córdoba gibt es in Innenstadtnähe kostenpflichtige Parkhäuser. Wer kostenlos parken möchte, muss sich einen Parkplatz außerhalb des Zentrums suchen.
In Andalusien stehen einige der schönsten Leuchttürme Spaniens. Ein lohnenswertes Ziel ist etwa der 69 m hohe Leuchtturm von Chipiona in der Provinz Cádiz. Doch auch der Leuchtturm am Kap Trafalgar nordwestlich der Straße von Gibraltar zieht Reisende an.
In Andalusien ist das ganze Jahr über etwas los: Im Frühling wird vor allem in Cadíz Karneval gefeiert. Im Sommer gibt es traditionelle Jahrmärkte und Folkloreevents. Das größte Volksfest ist die Feria de Abril in Sevilla.
Andalusien glänzt nicht nur mit Städten und Stränden wie der Playa de Mónsul im Naturpark Cabo de Gata. Auch zum Wandern bieten sich in der Sierra Nevada unzählige Möglichkeiten. Im Winter ist es hier sogar möglich, Ski zu fahren. In der Provinz Almería befindet sich mit der Tabernas-Wüste eine der wenigen Wüstenlandschaften Europas und auch der Naturpark „Sierra de Cazorla, Segura y Las Villas“ bietet lohnende Ausflugsziele.
Beliebte Ziele in Andalusien
Mehr faszinierende Erlebnisse in Andalusien
Orte und Regionen in der Umgebung
Reiseführer-Themen
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Ideal ist eine Reise nach Andalusien im Frühling oder im Herbst. Die Temperaturen liegen dann tagsüber um die 20 °C. Zudem sind weniger Menschen unterwegs als zur Hochsaison im Sommer.
Die größten Städte auf der Andalusien-Karte sind Sevilla, Málaga, Córdoba, Granada und Jerez de la Frontera.
Für Kinder spannend ist zum Beispiel der Parque de las Ciencias, ein interaktives Museum in Granada. Auch Ausflüge an den Strand sind immer ein Highlight, in Andalusien kann es im Sommer allerdings sehr heiß werden.
Für viele Menschen gehören die Strände von Marbella, der Strand von Tarifa und der Strand von Nerja zu den schönsten Stränden in Andalusien.
Um die wichtigsten Highlights auf der Andalusien-Karte zu sehen, sind mindestens sieben bis zehn Tage empfehlenswert. Beim Planen der Route hilft ADAC Maps.