Yaiza

Yaiza
Route planen

Bereits mehrmals hat Yaiza die Kür zum schönsten Dorf Spaniens gewonnen. Besucher bummeln gerne durch die hübschen, gepflegten Straßen, vorbei an all den strahlend weißen kleinen Häusern mit grünen Fensterläden, bepflanzten Gärten und Plätzen.
Eine der Hauptsehenswürdigkeiten ist die Kirche Nuestra Señora de los Remedios aus dem 17. Jh., die nach den Vulkanausbrüchen 1730-36 restauriert werden musste. Außen eher schmucklos, ziert eine geschnitzte und farbig bemalte Holzdecke ihren Innenraum.
Das Kulturzentrum Casa de la Cultura befindet sich in einem alten Herrenhaus und präsentiert Gemälde und Skulpturen einheimischer Künstler. In der von dem deutschen Maler Wilfried Leitz (Künstlername Veno) gegründeten Galeria Yaiza in einem hübschen Bauernhaus sind neben seinen Werken auch die junger Talente der Insel zu sehen.
Hier kaufte sich der Künstler César Manrique Ende der 1960er-Jahre ein altes Landgut, das nach den Vulkanausbrüchen 1730-36 stehen geblieben war. Zuerst plante er es als Atelier, baute es dann aber zum Restaurant ›La Era‹ um.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Yaiza entdecken

Beliebte Ziele in Kanaren

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente
ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart
Die Highlights der Kanaren

Die Kanaren bestehen aus sieben Hauptinseln, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Eines aber haben Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote, Teneriffa, El Hierro, La Gomera und La Palma gemein: ganzjährig mildes Klima mit viel Sonnenschein.

Beliebte Regionen und Orte