Southwark

London, Großbritannien
Route planen

Jahrhunderte lang befand sich am Südufer der Themse Londons verrufenes Viertel Southwark, mit dubiosen Tavernen, Bärenkampf-Arenen und Theatern. Dafür gab es einen guten Grund: Bis ins 18. Jh. hinein war Southwark der einzige Stadtteil auf dieser Seite des Flusses und weil er so weit weg lag, unterstand er auch nicht der Gerichtsbarkeit der City. Nach dem Boom der 1960er und 1970er-Jahre, in denen Southwark mit hässlichen Bauten architektonisch verschandelt worden war, ist das entstanden, was Einheimische gerne The New London nennen. Das südliche Themse-Ufer ist heute ein attraktives, fußgängerfreundliches Stück Hauptstadt und seit der Eröffnung der Tate Modern steht ein Spaziergang durch Southwark ganz oben auf der Liste der meisten London-Besucher.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Southwark entdecken

Beliebte Ziele in England

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente
Die 20 besten Sehenswürdigkeiten in London

Reiseführer-Themen

Beliebte Regionen und Orte