Attika
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Attika
Außerhalb von Athen wartet mit dem Penteli ein stiller Höhenzug, der zu langen Wanderungen durch uralte Marmorbrüche, schattige Wälder und idyllische Dörfer einlädt. Eine Wanderkarte für Attika hilft dabei, eher versteckt liegende Attraktionen wie die mystische Davelis-Höhle und das Kloster St. Pantaleon zu finden.
Bei starker Hitze oder Regen lohnen sich die vielen Museen von Athen. Allen voran das Archäologische Nationalmuseum mit einzigartigen Fundstücken aus der Antike, wie der Totenmaske des Agamemnon und der imposanten Statue des Poseidon. Das Benaki-Museum ist der griechischen Kultur von der Antike bis zur Gegenwart gewidmet.
Piräus steht als größter Hafen Europas in jedem Reiseführer, doch kaum jemand weiß, dass die reizvolle Stadt selbst sehr sehenswert ist. Zu ihren Highlights gehören das griechische Schifffahrtsmuseum und das Schiffsmuseum Trokadero Marina mit dem Nachbau einer attischen Trireme. Der idyllische Jachthafen Zea Marina verbreitet Urlaubsgefühle.
Auf viele Kinder übt die griechische Götterwelt eine große Faszination aus, weshalb sie gerne bei Sightseeingtouren dabei sind. Der Allou Fun Park zwischen Athen und Piräus bietet darüber hinaus vielfältige Fahrgeschäfte. Im PLAYMOBIL FunPark in Kifissa haben Eltern einmal Pause, während die Kinder die vielen Räume mit lebensgroßen Figuren erkunden.
Die große Shoppingmeile von Athen ist die Ermou, an der sich Modeketten und Designerboutiquen aneinanderreihen. Monastiraki lädt mit zahlreichen kleinen Boutiquen und seinem berühmten täglichen Flohmarkt zum Stöbern nach ungewöhnlichen Schätzen ein. In der Markthalle Varvarkeios gibt es täglich frische Lebensmittel für Picknicks im Grünen oder Ausflugsfahrten.
Beliebte Ziele in Attika
Erlebnisse in der Nähe
Athen: Einkaufstour durch griechische Designer in kleiner Gruppe mit geführtem Rundgang
Ganztägige private Tour durch die Akropolis, das Akropolismuseum und die Mythologie
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Attika ist kein typisches Ziel für einen Urlaub am Strand, doch die Badeorte der Athener Riviera um Glyfada und Vouliagmeni sind einen Besuch wert.
Zu Attika gehören die schönen Saronischen Inseln Salamis, Ägina, Angistri, Methana, Poros, Hydra, Spetses und Dokos. Sie können ab Piräus per Fähre angesteuert werden.
Frühling und Herbst mit Temperaturen um 25 °C sind ideal für eine Reise nach Attika. In den Sommermonaten wird es sehr heiß und die Waldbrandgefahr steigt.
Im Großraum Athen mit seinem chaotischen Verkehr sind S-Bahn (Proastiakos) und U-Bahn (Metro) die beste Wahl, um von A nach B zu kommen. Über Athen hinaus ist ein Auto nötig.
In der Großstadt Athen muss im Gedränge an touristischen Stätten wie der Akropolis und im öffentlichen Nahverkehr mit Taschendieben gerechnet werden.