ADAC Logo
Maps
Route planenMerkliste
Menü

Peloponnes

Route planen Teilen
2

Auf der Halbinsel Peloponnes zeigt sich das Urlaubsland Griechenland von seiner traditionellen, authentischen Seite. Optisch erinnert die Peloponnes ein wenig an eine nach unten zeigende Hand mit drei prominent sichtbaren Fingern und einem Daumen. Aktivurlaubende zieht es zum Wandern in die Mani, den Mittelfinger der Halbinsel.

Für Fans der Antike bietet die Peloponnes gleich mehrere einzigartige Highlights wie die Sportstätten von Olympia, die Ausgrabungen von Mykene und die Reste des legendären Sparta. Mit einer Peloponnes-Karte lässt sich gut eine Route planen, die mit dem Auto einmal rund um die Halbinsel führt und dabei zwischen historischen Sehenswürdigkeiten und entspannten Tagen am Strand abwechselt.

Entdeckungen auf der Peloponnes: Routenplaner für Kulturfans

Eine Reise rund um die Peloponnes kann am Flughafen Kalamata im Süden beginnen. Von hier führt der Weg zunächst nach Olympia, zum Heiligtum des Zeus, in dem in der Antike zu Ehren des Göttervaters die Olympischen Spiele abgehalten wurden. Von hier geht die Fahrt wahlweise auf kurvenreichen Straßen durch die Berge im Binnenland oder etwas entspannter an der Küste entlang über die Hafenstadt Patras.

Zwischenstopp in Nafplio

Im Osten der Peloponnes warten gleich mehrere herausragende antike Ausflugsziele wie Mykene, Tiryns und Epidauros auf Besucherinnen und Besucher. Einen Abstecher wert ist Korinth mit dem Poseidon-Tempel. Als Basis für die östliche Peloponnes ist das schöne Nafplio zu empfehlen, das von einer venezianischen Festung gekrönt wird.

Unbekannte Perle Monemvassia

Die winzige Insel Monemvassia verzaubert im Süden mit ihren romantischen Gassen und der Festungsruine auf dem Gipfel. Vom antiken Sparta ist nicht viel geblieben, doch ein Reiseführer hilft bei der Interpretierung der historischen Stätte. Schließlich endet die Rundfahrt mit einigen Tagen Urlaub an einem der schönen südlichen Strände.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten
Landschaft
Bauwerke
Museen
Ortsbild
Touren
Gesundheit
Veranstaltungen
Einkaufen
Gastronomie
Unterkünfte
Camping
Tankstellen
Ladestationen
Service
ADAC vor Ort
Peloponnes entdecken

Wissenswertes zur Peloponnes

Sehr beliebt ist die Wanderung durch die spektakuläre Schlucht von Rintomo, während der Aufstieg auf den 2.407 m hohen Profitis Elias eine echte Herausforderung darstellt. Am rauen Kap Tenaro am Südzipfel der Mani liegt angeblich der Eingang zur Unterwelt. Eine gute Peloponnes-Karte ist Pflicht, denn viele Wanderrouten sind spärlich ausgeschildert.

Beliebte Ziele in Peloponnes

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente
ADAC Trips App - entdecken, was Dich interessiert
Die schönsten Urlaubsziele der Welt

Ideen und Vorschläge für Ziele von nah bis fern, von billig bis luxuriös, von pauschal bis individuell.

Beliebte Regionen und Orte

Häufig gestellte Fragen

Wichtig ist eine gute Peloponnes-Karte, auf der die in manchen Regionen raren Tankstellen verzeichnet sind. Außerdem ist mit vielen Kurven und Serpentinen zu rechnen.

Peloponnes