Umbrien
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Umbrien
Einmal im Jahr im Oktober wird Perugia zum Ziel von Schokoladen-Liebhabern aus der ganzen Welt. Denn dann findet in der Stadt auf dem Hügel die „Eurochocolate“ statt. Auf der Hauptflaniermeile, dem Corso Vannucci, zeigen Schokoladenhersteller aus der ganzen Welt ihre süßen Erzeugnisse. Probieren unbedingt erwünscht!
Asissi ist seit Jahrhunderten Ziel religiöser Pilger, denn hier steht die berühmte Grablegungskirche des Heiligen Franziskus von Assisi. Die zweistöckige Kathedrale ist aber nicht nur für Gottgläubige ein lohnenswertes Ausflugsziel. In jedem Reiseführer und auf jeder Umbrien-Karte ist das Heiligtum mit seinen beeindruckenden Fresken als Top-Sehenswürdigkeit gekennzeichnet.
165 m hoch sind die gigantischen Wasserfälle von Marmore. Sie sind künstlich angelegt und gelten als höchste Wasserfälle Italiens. Dreimal am Tag werden die Schleusentore geöffnet und das Wasser stürzt sich über drei Ebenen hinab ins Tal. Wer seine Route plant, sollte hier Halt machen.
Beliebte Ziele in Umbrien
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Neben dem Lago Trasimeno gibt es noch eine Vielzahl anderer Seen: Baden kann man auch im Lago di Corbara und im Lago di Piediluco.
Umbrien ist ein tolles Urlaubsziel für Familien mit Kindern: Auf Maps findet man zahlreiche Attraktionen wie den Leo Wild Park oder die Città della domenica.
Als beste Zeit für eine Umbrien-Reise gelten die Monate Mai bis September. Dann fallen kaum Niederschläge und es herrschen Höchsttemperaturen zwischen 23 und 31 Grad.