ADAC Logo
Maps
Route planenMerkliste
Menü

Abruzzen

Route planen
2

Die Abruzzen zählen zu den schönsten Reisezielen Italiens. Vor allem im Landesinneren geht es noch sehr ursprünglich zu. Die Region begeistert mit gleich drei Nationalparks, dem höchsten Gipfel des Apennins und dichten Wäldern. Im Winter kann man hier sogar Ski fahren. An den Stränden der Adriaküste hingegen herrscht im Sommer reges Badevergnügen: Die malerischen Küstenorte sind echte Juwelen für sonnenhungrige Urlauberinnen und Urlauber.

Routenplaner Abruzzen – Monti e Mare

Die Abruzzen, auf Italienisch Abruzzo, sind vielen Reisenden im Gegensatz zu anderen Regionen Mittelitaliens wie Umbrien, Latium oder Toskana noch weitestgehend unbekannt. Drei Nationalparks liegen hier: zum einen der Parco nazionale d’Abruzzo, Lazio e Molise, der Parco nazionale della Maiella und schließlich der Parco nazionale Gran Sasso. In letzterem liegt mit dem Corno Grande der höchste Gipfel des Apennins. Im Osten erwartet Gäste die Küste: Hier an der Adria zwischen der Hafenstadt Pescara und dem Ort Teramo reihen sich feine Sandstrände und herrliche Badeorte aneinander.

Reisetipps auf der Abruzzen-Karte

Wer im Urlaub Strand und Berge miteinander verbinden möchte, ist in den Abruzzen genau richtig. Von der Küste bis zum Nationalpark Gran Sasso sind es nur knapp 40 Minuten mit dem Auto. Dort erwartet Gäste ein unberührtes Naturparadies mit Wanderwegen, Klettersteigen und tiefen Seen. In den mittelalterlichen Dörfern wie zum Beispiel Bominaco laden urige Restaurants und Trattorien zum Einkehren ein.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten
Landschaft
Bauwerke
Museen
Ortsbild
Touren
Gesundheit
Veranstaltungen
Einkaufen
Gastronomie
Unterkünfte
Camping
Tankstellen
Ladestationen
Service
ADAC vor Ort
Tipp der ADAC Redaktion
Ortsbild

Bominaco

Bominaco
Zwei beeindruckende romanische Kirchen stehen in dem kleinen Abruzzen-Dorf: Schlicht von außen, aber im Inneren vollständig ausgemalt zeigt sich S. Pellegrino (1263), deren Fresken aus der Bibel erzählen. Sehenswerte Steinmetzarbeiten schmücken S. Maria Assunta, die Ende des 12. Jh. erbaut wurde. Beide Kirchen waren Teil eines Klosters, das im 15. Jh. zerstört wurde.
Tipp der ADAC Redaktion
Service

Tourismusinformation Bominaco

Bominaco
Abruzzen entdecken

Wissenswertes zu den Abruzzen

Die Regional-Hauptstadt L‘Aquila liegt auf der Abruzzen-Karte zwischen dem Sirente-Gebirgsmassiv und dem Gran Sasso-Nationalpark. Sie ist ein guter Ausgangspunkt, um die Region zu erkunden, hat aber auch selbst einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, zum Beispiel den Brunnen der 99 Röhren, die Basilika San Bernardino und das Nationalmuseum.

Anzeige
ADAC Drive App
ADAC Drive – Tanken, Laden, Weiterfahren
Jetzt installieren

Beliebte Ziele in Abruzzen

ADAC Trips App - entdecken, was Dich interessiert
Infos & Download
ADAC Informationsservice - Bleiben Sie auf dem Laufenden
Mehr Infos zur Einwilligung
Im Nachtzug durch Europa: Die besten Routen
Mehr erfahren

Beliebte Regionen und Orte

Häufig gestellte Fragen

Die Region Abruzzen ist ein Paradies für Kinder: Die Strände an der Adria sind flach abfallend. In den Nationalparks gibt es Hochseilgärten, Wildgehege und Spielplätze.

Abruzzen