Latium
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Latium
Das Castel Gandolfo ist die Sommerresidenz des Papstes in den Albaner Bergen. Die Villa und die Gärten sowie ein Museum sind für die Öffentlichkeit zugänglich. In den Sommermonaten sorgt ein Bad im Albaner See für eine kurze Erfrischung. Eine Tretbootfahrt auf dem Kratersee lohnt sich wegen des schönen Blicks.
Nördlich von Rom liegt der Lago di Bolsena, ein kristallklarer Vulkansee mit Stränden aus schwarzem Vulkansand. Die Region ist zu jeder Reisezeit ein Erlebnis: Bei Temperaturen um 30 °C im Sommer tummeln sich hier zahlreiche Surferinnen und Surfer. Im Winter ist das milde Klima mit Maximalwerten um 15 °C perfekt zum Wandern.
Der Küstenabschnitt zwischen Rom und Neapel überzeugt mit langen Stränden und mittelalterlichen Örtchen. Malerisch ist die kleine Altstadt von Gatea, die bei italienischen Reisenden angesagt ist. Ebenso wenig Trubel gibt es in Terracina, hier ist auch das Hinterland interessant. In einer Grotte soll die Zauberin Kirke Odysseus in ein Schwein verwandelt haben.
Beliebte Ziele in Latium
Erlebnisse in der Nähe
Reiseführer-Themen
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Hauptstadt der Region ist Rom. Sehenswert sind Badeorte wie Gaeta, Saubadia und Lido di Osita. Tarquina, Rieto oder Fiumicino sind ideal als Ausgangspunkt für eine Reise durch Latium geeignet.
Latium ist eine Region in Mittelitalien, die sich rund um Rom erstreckt und etwa in der Mitte des „Stiefels“ liegt.
Die Reise nach Latium ist über die Flughäfen Rom-Ciampino oder Rom-Fiumicino problemlos möglich. Bei der Anreise mit dem Auto ist zu beachten, dass sowohl in Italien als auch in Österreich und der Schweiz Mautpflicht besteht. Für eine Besichtigung Roms empfiehlt sich ein Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel.