ADAC Logo
Maps
Route planenMerkliste
Menü

Friesland

Route planen
2

Hoch im Nordwesten der Niederlande liegt die Provinz Friesland mit ihren vorgelagerten Inseln. Im oberen Drittel der Friesland-Karte liegt die Hauptstadt Leuuwarden: Sie lockt zum Bummel durch die Altstadt und zu Grachtenfahrten. Wer es gern sportlich mag, verbringt den Urlaub rund um das IJsselmeer. Am Ufer des größten Sees der Niederlande ist Wandern und Radfahren möglich, sein Wasser lädt zum Kitesurfen oder Segeln ein.

Friesland-Reisetipps: die Stadt Leeuwarden und ihre Sehenswürdigkeiten

Mit Friesland-Karte oder Reiseführer in der Hand geht es auf Entdeckungstour durch die Provinzhauptstadt Leeuwarden. Am Rande des Zentrums steht oder vielmehr neigt sich De Oldehove, ein unvollendeter Kirchturm, der an den Turm von Pisa erinnert. Ein Bummel durch die Gassen entlang der Grachten führt zum Fries Museum, das von der Kultur der niederländischen Friesen erzählt. Kinder werden besonders viel Spaß in dem Natur- und Spielpark Sybrandy’s haben.

Friesland-Routenplaner: Route zu malerischen Orten planen

Der Ort Sneek ist nicht nur besonders hübsch, in ihm findet auch jährlich die größte Segelregatta Europas auf Binnengewässer statt, die „Sneekweek“! Eine weitere Sehenswürdigkeit Frieslands ist das Planetarium im niedlichen Franeker. Es stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist die älteste Sternwarte der Welt.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten
Landschaft
Bauwerke
Museen
Ortsbild
Touren
Gesundheit
Veranstaltungen
Einkaufen
Gastronomie
Unterkünfte
Camping
Tankstellen
Ladestationen
Service
ADAC vor Ort
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

Ameland

Nes Ameland (Insel)
Waddendiamant nennt sich die reizvolle, ursprünglich gebliebene Insel Ameland, auf der neben Möwen, Eulen und Habichten auch Rehe zu Hause sind. Die Dörfer Hollum, Ballum, Buren und der Fährhafen Nes zählen knapp 3700 Bewohner. In den hübschen Commandeurshuizen wohnten im 18. Jh. Kapitäne von Walfängern und anderen Schiffen. Die Kirche von Nes stammt aus dem 13. Jh. Am Strand von Hollum demonstrieren in den Sommermonaten freiwillige Helfer des Reddingsmuseums Abraham Fock, wie früher Rettungsboote von Pferden ins Meer gezogen wurden. Autos sind nur begrenzt zugelassen, die meisten Urlauber sind ohnehin auf den mehr als 100 km langen Fahrradwegen unterwegs.
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

Schiermonnikoog

Schiermonnikoog
Ein Blick auf die Reisetipps für Schiermonnikoog lohnt sich: Hier eröffnen sich spannende Informationen für einen Urlaub auf der „Insel der grauen Mönche“. Das nur 16 4 km große Urlaubsziel gehört neben Texel, Vlieland, Terschelling und Ameland zu den fünf bewohnten Westfriesischen Inseln der Niederlande. Aufgrund der geringen Fläche ist die Insel überschaubar und sämtliche Ziele sind schnell erreicht. Schiermonnikoog: Reisetipps für Strand- und Wassersport Die lebendige Nordsee ist perfekt zum Surfen, Segeln und Schwimmen. Vor Ort gibt es einen Wassersportverleih. Bei Ebbe gehört das Strandsegeln zu den beliebten Sportarten. Beim sogenannten Blokarten fährt man auf einem mit Rollen versehenen Gefährt vom Wind getrieben über den Sand. Aufgrund des stetigen Windes ist auch das Drachensteigen ein beliebter Inselsport. Sehenswürdigkeiten auf Schiermonnikoog Das Muschelmuseum Paal 14 gibt Zugang zu mehr als 1.500 Weichtierarten. Das Gebäude liegt am Westende der Gemeinde und ist mit der Karte von ADAC Maps leicht zu finden. Die umfassende Ausstellung erlaubt spannende Einblicke in die Welt unter Wasser. Zudem ist Strandgut zu sehen, darunter mehrere Millionen Jahre alter Bernstein, Seesterne und Wrackteile. Eine Flaschenpostsammlung rundet das Angebot ab. Kurioses gibt es im Raritätenhaus Gribus zu bewundern. Zu den Highlights zählen ein Meerjungfrauenfötus und ein Mammutbein. Eine Reise ins Watt auf Schiermonnikoog Liegen die Sandbänke trocken, dann lohnt sich die Teilnahme an einer geführten Wattwanderung. Mit ein bisschen Glück begegnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Seehunden, die sich auf dem sonnigen Sand ausruhen. Am besten nimmt man ein Fernglas mit auf die Wanderung, um die Tiere von Weitem zu beobachten. Darüber hinaus gibt es organisierte Bootsfahrten zu den Seehundbänken.
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

Terschelling

Terschelling West (Insel)
Die herrlichen, bis zu 500 m breiten Sandstrände entlang der 30 km langen Nordseeküste sind im Sommer Ziel vieler Urlauber. Zehntausende Vögel, darunter geschützte Arten wie Eiderente oder Austernfischer, rasten und brüten im Naturreservat De Boschplaat und anderen Marschlandschaften des Inselostens. Der Zutritt ist nur in Begleitung eines Pflegers erlaubt. Zu bestimmten Zeiten im Jahr kann das 4400 ha große Vogelreservat und das Watt im Planwagen durchfahren werden. In den Senken vieler Dünen wachsen wilde Preiselbeeren (Cranberries), seit Mitte des 19. Jh. die Ladung eines havarierenden amerikanischen Frachters an Land gespült wurde.
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

Vlieland

Vlieland (Insel)
Sand, Dünen und Wälder, dazu eine schmale Straße von Ost nach West und 1150 Insulaner - auf der im Durchschnitt nur 2,5 km breiten Insel herrscht paradiesische Ruhe. Die einzigen Geräusche sind das Rauschen der Brandung, der Wind und das Schreien der Möwen. Autos findet man nur mit einheimischen Kennzeichen, Urlauber müssen ihren PKW auf dem Festland parken. Oost-Vlieland heißt der heute einzige Ort der Insel. Das einstige West-Vlieland rissen Sturmfluten im frühen 18. Jh. ins Meer.
Tipp der ADAC Redaktion
Veranstaltungen

Sneekweek

Sneek
Der Höhepunkt im regionalen Veranstaltungskalender ist die internationale Segelregatta ›Sneeker Woche‹ Anfang August. Sie ist das größte Segelereignis auf den europäischen Binnengewässern. Aber auch für die ›Landratten‹ wird auf der Startinsel und im Zentrum von Sneek etliches geboten: mit Künstlern, Musik, Märkten und Kirmesattraktionen wird ein großes Fest gefeiert. Termine 2023: 4. - 10. August
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Fries Museum

Leeuwarden
Das Fries Museum am Turfmarkt ist das wichtigste Provinzialmuseum der Niederlande. In rekonstruierten Wohnräumen zeigt es friesische Kultur wie z.B. alte Trachten, filigranen Silberschmuck aus dem 17. Jh. oder Malerei zeitgenössischer lokaler Künstler. Eine Ausstellung gilt der in Leeuwarden geborenen Margaretha Geertruida Zelle, die als exotische Tänzerin Mata Hari Triumphe feierte und 1917 als vermeintliche deutsche Spionin in Paris hingerichter wurde.
Tipp der ADAC Redaktion
Aktivitäten

Elfstedentocht

Leeuwarden
Eine unregelmäßige, wiewohl die größte Leeuwardener Attraktion ist »Elfstedentocht«. Wenn es kalt genug ist und alle Kanäle, Flüsse und Seen zugefroren sind, steigt ein 200 km langer Schlittschuh-Marathon durch elf friesische Städte. Mitunter dauert es 20 Jahre, bis sich ein Winter erbarmt. Dann aber machen sich 15 000 Teilnehmer an den Start.
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

Fries Scheepvaartmuseum

Sneek
Im Fries Scheepvaartmuseum am Kleinzand sind Schifffahrtsmodelle und andere maritime Objekte zu sehen. Die Sammlung dokumentiert alle Bereiche der See- und Binnenschifffahrt, der Sportschifffahrt und der Ausflugsreisen auf dem Wasser. Zugleich wird die Stadtgeschichte beleuchtet, zu der nicht nur der Hafen Sneker Waterpoort, sondern auch eine Silberschmiede gehörte. Außerdem gibt es Epochenzimmer des 18./19. Jh. zu sehen.
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Eisinga Planetarium

Franeker
Die größte Attraktion des netten Städtchens ist das Planetarium, das älteste der Welt (18. Jh.). Der Wollkämmer Eise Eisinga konstruierte und baute es in seinem Haus ein. Es funktioniert noch heute.
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

Museum Warkums Erfskip

Workum
In dem hübschen Waagegebäude mitten in der Stadt Workum ist das Museum Workums Erfskip untergebracht. In diesem Museum können Besucher Tonwaren, Schiffsmodelle und Kunstgewerbe besichtigen. Die Gegenstände erinnern an das Leben in Workum in früheren Zeiten.
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

Museum 't Behouden Huys

Terschelling West (Insel)
In West-Terschelling, dem Touristen-Zentrum der Insel, ist das Heimatmuseum t Behouden Huys in der Commandeurstraat sehenswert. Es zeigt seemännisches Gerät und eine Ausstellung über Willem Barentsz, einen heimischen Seefahrer und Entdeckungsreisenden des 16. Jh. Auffallend sind die schmucken Kapitänshäuser. In der einstigen See-Großmacht Niederlande waren Schiffskapitäne Honoratioren ersten Ranges.
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

Friesische Seenplatte

Sneek
Südlich und östlich von Sneek dehnt sich die Friesische Seenplatte aus. Die 60 km lange Kette von Seen, Bächen und Kanälen ist mit ihren Marinas, kleinen Urlaubsstädten auf dem Wasser etc. eines der besterschlossenen Wassersportgebiete Westeuropas. Segler, Paddler und Kanuten können rund um Slotermeer, Heegermeer und Tjeukemeer wochenlang urlauben, ohne je das gleiche Ufer zu sehen. Eine der schönsten Touren im eigenen oder gemieteten Boot könnte z.B. vom Sneekermeer über Langweerder Wielen, Koevordermeer und das Grote Brekken zum Wassersportzentrum Lemmer ans IJsselmeer führen. Im Winter, eisige Temperaturen vorausgesetzt, geht es mit gleicher Begeisterung vor mehreren Heunderttausend Zuschauern über die zugefrorenen Wasserflächen. Höhepunkt ist die seit 1909 ausgetragene Elfstedentocht, ein Schlittschuhmarathon von 200 km über elf friesische Städte, der allerdings wegen zu warmer Winter seit 1997 nicht mehr stattfinden konnte.
Tipp der ADAC Redaktion
Aktivitäten

Sybrandy's Speelpark

Oudemirdum
In Oudemirdum (10 km südwestlich von Sloten) sorgt die Riesenspielwiese »Sybrandy’s Ontspanningspark« mit einem Kinderbauernhof, ferngesteuerten Booten und anderen Vergnügungen für gute Laune.
Tipp der ADAC Redaktion
Ortsbild

Leeuwarden

Leeuwarden
In der Friesenhauptstadt mit ihren Grachten und Giebelhäusern gedenkt das Fries Museum der aus Leeuwarden gebürtigen Tänzerin Mata Hari, die 1917 in Frankreich als Spionin hingerichtet wurde.
Tipp der ADAC Redaktion
Service

Tourismusinformation Leeuwarden

Leeuwarden
Friesland entdecken

Wissenswertes zu Friesland

Zur Provinz Friesland gehören vier bewohnte Inseln. In Terschelling lernen Interessierte im Museum 't Behouden Huys den Entdeckungsreisenden Willem Barentsz kennen. Die Insel Ameland ist mit ihren vier Plätzen ein Paradies für Campingreisende. Im ruhigen Vlieland kommen Radelnde auf ihre Kosten und das Eiland Schiermonnikoog besticht durch einen der breitesten Badestände Europas.

ADAC Trips App - Deine Highlights offline dabei
Infos & Download

Beliebte Ziele in Friesland

ADAC Trips - Entdecken, was Dich interessiert

App Store BadgePlay Store Badge
ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart
Tourmail bestellen

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente
 

Escape Tour Selbstgeführte, interaktive Stadtherausforderung in Leeuwarden

 
ab 29,95 €
Jetzt buchen
 

Selbstgeführter interaktiver Kneipenrundgang in Leeuwarden mit Online-App

 
ab 14,50 €
Jetzt buchen
 

Leeuwarden Walking Audio Tour, entdecken Sie die dunkle Seite der Stadt

 
ab 9,00 €
Jetzt buchen
 

Selbstgeführte Tour mit interaktivem Stadtspiel von Leeuwarden

 
ab 29,00 €
Jetzt buchen
 

Sneek selbstgeführte Audiotour zu Fuß

 
ab 9,00 €
Jetzt buchen
 

Selbstgeführte Tour mit interaktivem Stadtspiel von Sneek

 
ab 29,00 €
Jetzt buchen
 

Selbstgeführte Tour mit interaktivem Stadtspiel von Dokkum

 
ab 29,00 €
Jetzt buchen
 

Selbstgeführte Tour mit interaktivem Stadtspiel von Heerenveen

 
ab 29,00 €
Jetzt buchen

Orte und Regionen in der Umgebung

ADAC Informationsservice - Bleiben Sie auf dem Laufenden
Mehr Infos zur Einwilligung
Top 10 der Freizeitparks in den Niederlanden
Mehr erfahren
Die schönsten Strände Europas
Mehr erfahren

Beliebte Regionen und Orte

Häufig gestellte Fragen

Nein, Wildcamping ist auf Friesland nicht erlaubt. Es gibt jedoch wunderschön gelegene Naturcampingplätze an der Nordseeküste, am IJsselmeer oder in Flussnähe.

Friesland