Friesland
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Friesland
Zur Provinz Friesland gehören vier bewohnte Inseln. In Terschelling lernen Interessierte im Museum 't Behouden Huys den Entdeckungsreisenden Willem Barentsz kennen. Die Insel Ameland ist mit ihren vier Plätzen ein Paradies für Campingreisende. Im ruhigen Vlieland kommen Radelnde auf ihre Kosten und das Eiland Schiermonnikoog besticht durch einen der breitesten Badestände Europas.
Meer oder See? In Friesland müssen sich Reisende nicht entscheiden. Das eingedeichte IJsselmeer mit seinen sanften Winden ist ein Segelparadies – dabei die Seekarte nicht vergessen. Vor der friesischen Nordseeküste hingegen warten kräftige Winde auf Windsurfer. Und ist mal kein Wasser da, bietet sich dort die perfekte Gelegenheit für eine Wattwanderung.
In jedem Winter, in dem Kanäle, Seen und Flüsse in der Region Friesland gänzlich zufrieren, treffen sich einheimische Schlittschuhlaufende in Leeuwarden und gehen auf ein fast 200 km langes Rennen über das Eis. Dieser Eisschnelllauf führt entlang der Städte Frieslands, nennt sich „Elfstedentocht“ (Elfstädtetour) und fand zuletzt im Januar 1997 statt.
Beliebte Ziele in Friesland
Erlebnisse in der Nähe
Orte und Regionen in der Umgebung
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Nein, Wildcamping ist auf Friesland nicht erlaubt. Es gibt jedoch wunderschön gelegene Naturcampingplätze an der Nordseeküste, am IJsselmeer oder in Flussnähe.
Die wenigsten Niederschläge gibt es in der Provinz Friesland von Mai bis September. Juli und August sind die wärmsten Monate mit bis zu zehn Sonnenstunden pro Tag.
Neben Niederländisch ist auch das Friesisch eine Amtssprache in der Provinz Friesland. Es handelt sich um eine eigene Sprache, die Ähnlichkeit zu Plattdeutsch und Englisch zeigt.