Nordholland
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Nordholland
Was wäre Holland ohne Käse? Bekannt ist der Käsemarkt in Alkmaar, der bereits im Jahr 1365 gegründet wurde. Der Markt ist ein einmaliges Erlebnis, es empfiehlt sich eine möglichst frühe Anreise. Die Reisezeit, um den Käsemarkt zu besuchen, ist zwischen März und September. In diesen Monaten findet der Markt zweimal wöchentlich statt.
Uitgeest liegt am Alkmaarder- und Uitgeestmeer und ist mit seinen Windmühlen ideal für einen Tagesausflug oder einen längeren Aufenthalt – mit ADAC Maps gut erreichbar. Alkmaar und Haarlem sind nicht weit entfernt. In Alkmaar informiert das Stedelijkmuseum über die Stadtgeschichte. Auch ein Besuch der Festung Fort aan Den Ham mit Militärmuseum lohnt sich.
Der nördlichste Punkt der Provinz befindet sich auf der Insel Texel. Von Den Helder aus ist die beliebte Urlaubsinsel in rund 20 Minuten mit der Fähre zu erreichen. Die Reise nach Texel verspricht unendliche Strände, kleine Dörfchen und beste Möglichkeiten zum Kiten, Surfen oder Wandern.
Beliebte Ziele in Nordholland
Erlebnisse in der Nähe
Besichtigung der Käserei Simonehoeve und der Holzschuhfabrik mit holländischem Gebäck
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Zaanse Schans, das IJsselmeer und Alkmaar gehören zu den Highlights der Provinz Nordholland. Sehr zu empfehlen sind die Strände an der Nordseeküste rund um Zandvoort und die Naturlandschaft der Insel Texel.
Mit dem Auto ist Nordholland sehr gut über verschiedene Autobahnen zu erreichen. Für Flugreisende ist der internationale Flughafen Amsterdam Schiphol ideal.
In Nordholland gibt es zahlreiche Orte mit Hundestränden. Unter anderem dürfen die Vierbeiner in Zandvoort, in Bloemendaal oder auf Texel frei laufen.