Dendermonde

Dendermonde
Route planen

Dendermonde besitzt alles, was ein flämisches Städtchen braucht: ein Rathaus mit Treppengiebeln und hohem Belfried, eine gotische Liebfrauenkirche und eine Fleischhalle, die heute ein Museum beherbergt, dazu einen hübschen Beginenhof zur stillen Besinnung, in dem zwei Wohnungen der frommen Frauen besichtigt werden können. Auch ein paar alte Stadttore und einen respektablen Gerichtshof aus Backstein mit den typisch flämischen ›Specklagen‹ aus weißem Stein gibt es – kurz: die komplette Besetzung.
Aber ein Extra kommt hinzu: ›Stadt des Rosses Beiaard‹ nennt sich Dendermonde nach der Sage von den vier Haimonisbrüdern, die von Kaiser Karl dem Großen einer Bluttat wegen verfolgt wurden und nur dank ihres Wunderpferdes entkamen. Alle 10 Jahre findet der Beiaardumzug statt. Er steht ebenso auf der Liste des immateriallen UNESCO-Welterbes wie der alljährliche ›Reuzenummegang‹, der Umzug der Riesen im August.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Dendermonde entdecken

Beliebte Ziele in Flandern

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente
ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart
Kuriose Grenzen: Exklaven, Absurditäten, Hintergründe

Für viele Reisende sind Staatsgrenzen heutzutage banal: eine Straße, eine Grenzstelle, eine Kontrolle, das war’s. Doch es gibt auch bizarre und kuriose Grenzziehungen. Oft verbirgt sich dahinter eine spannende Geschichte.

Beliebte Regionen und Orte