Bled
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Bled
Bled ist ein international angesehener Kurort. Als Urlaubsziel eignet sich die gebirgige, von Seen und Flüssen durchzogene Landschaft für abwechslungsreiche Familienferien sowie als Rückzugsort für Natur- und Wanderfans. Restaurants und Tavernen servieren Spezialitäten der slowenischen Küche. Beliebt sind Eintopfgerichte, Buchweizentaschen, gebratene Stampfkartoffeln und als Dessert leckere Bleder Cremeschnitten.
Bled am See ist am besten mit dem Auto und ADAC Maps erreichbar. Tipp für das Planen der Route: In Slowenien herrscht Vignettenpflicht. Straßen, für die eine Vignette benötigt wird, sind mit Schildern gekennzeichnet. Für den Kauf der digitalen E-Vignette muss das Fahrzeugkennzeichen angegeben werden.
In Bled und Umgebung locken eine Vielzahl sportlicher und unterhaltsamer Aktivitäten. Dazu zählen Rafting-Abenteuer auf dem Fluss Save sowie Kajaktouren zur unterirdischen Mine. Nahegelegene Ausflugsziele sind der 2,3 km lange Themenweg Zauberwald sowie der Triglav-Nationalpark.
T-Shirts, Gürtel und Taschen sowie lokales Kunsthandwerk gibt es im Bled Shopping Centre zu kaufen. Handgeschöpfte Schokolade, Honig, Wein und Olivenöl bietet das Geschäft Zakladi Slovenije (Deutsch: Schätze Sloweniens) an.
Gebührenpflichtige Parkplätze sind gekennzeichnet. Parkscheine sind gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe anzubringen. Die Kosten können je nach Saison unterschiedlich ausfallen und sind in der Hauptsaison höher.
Wie an allen touristischen Hotspots ist der Parkdruck in Bled hoch. Nicht immer sind Parkplätze eindeutig gekennzeichnet und beschildert. Insbesondere bei privat bewirtschafteten Parkmöglichkeiten sollte mit besonderer Aufmerksamkeit auf anfallende Preise und Gebühren geachtet werden. Eine Übersicht über Parkmöglichkeiten findet man auf der Internetseite der Kommune; dort ist auch ein Stadtplan mit aktuellen Auslastungen verlinkt.
Erlebnisse in der Nähe
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Die mehr als 1.000 Jahre alte Höhenburg ist die älteste Burg Sloweniens. Das Gebäude beherbergt eine Außenstelle des slowenischen Nationalmuseums mit archäologischen Fundstücken aus der Region.
Der 6 km lange Rundweg um den See ist ideal zum Spazierengehen oder Laufen geeignet. Nach einer guten Stunde hat man den Gletschersee umrundet.
Die beste Reisezeit ist der Sommer von Mai bis September. Die Temperaturen liegen dann tagsüber über 20, aber fast nie über 30 °C.
Sehenswert sind die Burg von Bled sowie die idyllische Altstadt. Sehr lohnenswert ist auch eine Bootsfahrt zur Seeinsel mit der Marienkirche.
Bled am See liegt eingebettet in eine wunderschöne Alpenlandschaft. Der an seiner tiefsten Stelle 30 m tiefe Gletschersee ist für azurblaues Wasser und vielseitige Wassersportmöglichkeiten bekannt.