Kalabrien
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Kalabrien
Am Tyrrhenischen Meer reihen sich malerische Buchten und lange Sandstrände aneinander. Besonders beliebt ist die Jasminküste bei Tropea, das aufgrund seines eleganten Erscheinungsbildes als Positano des Südens gerühmt wird. Am Ionischen Meer im Süden locken kinderfreundliche lange Sandstrände wie die Spiaggia Steccato di Cutro bei Crotone.
Wer bei Pizzo an Pizza denkt, liegt falsch. Das schöne Bergdorf bei Tropea rühmt sich der Erfindung der Eisspezialität Tartufo, die an jeder Ecke angeboten wird und überall köstlich schmeckt. Frische Meeresfrüchte und Stockfisch schmecken in idyllischen Fischerdörfern wie Chianalea doppelt so gut.
Einige der schönsten Kirchen der Region sind nicht leicht auf der Kalabrien-Karte zu finden. Die byzantinische Wallfahrtskirche Cattolica versteckt sich am Rande des Bergdorfs Stilo, während die Höhlenkirche Piedigrotta bei Pizzo in einem Felsen angelegt wurde. Weithin sichtbar thront dagegen die prächtige Kirche Santa Maria auf einem Felsen über Tropea.
In den Badeorten gibt es zahlreiche Spielplätze und familienfreundliche Angebote vom Tretbootfahren bis zum Minigolf. Der Wasserpark Odissea 2000 bei Rossano sorgt für Abkühlung, während mittelalterliche Burgen wie das Castello Aragonese am Capo Rizzuto die kindliche Fantasie in Fahrt bringen.
Von Milazzo fahren täglich Fähren auf die vulkanische Inselgruppe vor der Küste Kalabriens. Vulcano – nomen est omen – empfängt seine Gäste mit intensivem Schwefelgeruch. Das Schlammbad in der Terme di Vulcano soll verjüngend wirken. Auf Stromboli ist ein geführter Aufstieg zum Kraterrand des aktiven Vulkans möglich.
Beliebte Ziele in Kalabrien
Reiseführer-Themen
Mehr faszinierende Erlebnisse in Kalabrien
Sehenswürdigkeiten
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Die Anreise nach Kalabrien mit dem Auto dauert von Hamburg aus etwa 20 Stunden (ohne Pause). Hier ist vermutlich auch der Weg das Ziel. Schneller geht es mit dem Flugzeug nach Lamezia Terme.
Die beste Zeit für einen Badeurlaub sind die Sommermonate zwischen Juni und September. Wer hingegen wandern möchte, weicht besser auf das kühlere Frühjahr oder den Herbst aus.
Kalabrien ist nicht gefährlicher als andere Regionen Italiens. Allerdings sollten Urlauberinnen und Urlauber darauf verzichten, Einheimische nach der Mafia zu fragen.
Die kürzeste Fährverbindung zwischen Villa San Giovanni und Messina dauert 20 Minuten. Die Fähre zwischen Reggio Calabria und Messina benötigt 30 Minuten.
Es gibt zahlreiche Campingplätze direkt am Tyrrhenischen und Ionischen Meer. Sie sind auf einer speziellen Kalabrien-Karte für Camper eingezeichnet und online bei Maps zu finden.