Sizilien
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Sizilien
Mit über 25.000 km2 ist Sizilien die größte Insel im Mittelmeer. Mit einigen vorgelagerten kleineren Inseln bildet sie die autonome Region Sizilien. Ihre Küstenlänge beträgt 1.152 km, die auf einer Rundfahrt erkundet werden können.
Für Hobbyhistorikerinnen und -historiker gehört das Tal der Tempel bei Agrigent zu den wichtigsten Highlights der Insel. Wo einst die prunkvolle griechische Stadt Akragas thronte, sind heute noch gut erhaltene Ruinen und Tempelanlagen zu bestaunen. Sie gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und zeugen von einer längst vergangenen Epoche.
Bis zu 20 m tief und 5 m breit bahnt sich ein Strom vorbei an hohen Klüften und dunklem Lavagestein: Die Alcantara-Schluchten scheinen wie aus einem Fantasy-Film entsprungen. Sizilien wimmelt aufgrund der vulkanischen Landschaft nur so von faszinierenden Sehenswürdigkeiten wie dieser. Schwarze Strände aus Lavagestein und gebirgige Regionen rund um die drei aktiven Vulkane durchziehen die ganze Insel und machen sie zu einem der schönsten Urlaubsziele für Outdoor-Fans.
Zwischen Juli und August können die Temperaturen auf rund 40 °C steigen. Die weitaus angenehmeren Reisezeiten sind daher die Frühlingsmonate und der Spätsommer ab September. Wer lediglich dem frostigen deutschen Winter entfliehen möchte, genießt auf Sizilien zu dieser Zeit rund 15 °C.
Im Zentrum Palermos lässt es sich vor allem am Parcheggio Tribunale (APCOA PARKING) günstig parken. Kostenlose Parkplätze gibt es in den Stadtzentren in der Regel kaum.
Beliebte Ziele in Sizilien
Reiseführer-Themen
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Italien ist für seine Küche bekannt. Auf Sizilien sollte die gefrorene Süßspeise Granita gekostet werden. Dabei handelt es sich um ein Sorbet-ähnliches Dessert, das vermutlich aus dem arabischen Raum stammt. Hauptbestandteile sind Zuckersirup und Zitronensaft.
Nahezu alle Strände an der sizilianischen Küste laden zum Schwimmen ein. Besonders warm ist es in der Regel im Südosten.
Die Mittelmeerinsel bietet überall eine faszinierende Landschaft. Besonders die Strände im Südosten und die Vulkanlandschaften zeigen die Insel von ihrer schönsten Seite.
Wer eine Route planen möchte, sollte neben Palermo und Catania auf jeden Fall die mittelalterliche Stadt Taormina einplanen. Bei einer Reise darf die Küstenstadt Cefalù nicht fehlen: Die weißen Strände und die griechischen Bauten verleihen ihr einen besonderen Charme.
Favignana, eine der Ägadischen Inseln, ist unbedingt einen Besuch wert. Auf der Karte ist sie Sizilien vorgelagert im Mittelmeer.