Apulien
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Apulien
In der ganzen Welt ist Apulien berühmt für seine Trulli: Die kleinen, weiß getünchten Rundhäuser mit den kegelförmigen Dächern ragen wie Zipfelmützen aus der Landschaft heraus. Das berühmteste Trulli-Dorf ist Alberobello. Es gehört seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe und gilt in jedem Reiseführer als absolutes Highlight.
Ein Paradies, wie es in Europa nur noch selten zu finden ist – das sind die Tremiti. Die fünf kleinen Inseln liegen vor der Halbinsel des Gargano und sind perfekt für einen Tagesausflug. Fähren legen zum Beispiel von den reizvollen Städten Vieste und Peschici ab. Das Auto kann man nicht mitnehmen.
Lecce liegt auf dem Salento und ist ein Kleinod des Barock. Auf jeder Karte Apuliens ist die Stadt als Top-Reiseziel gekennzeichnet. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten dieser wunderschönen Stadt gehören die Basilika Santa Croce, das Kastell Carlo V. und das Römische Theater.
Eine von Schluchten und Hochebenen geprägte Landschaft erwartet Reisende im Nationalpark Alta Murgia. Hier liegt auch das legendäre Schloss Castel del Monte, das Kaiser Friedrich II. im 13. Jh. erbauen ließ. Die achteckige Befestigungsanlage zählt zu den berühmtesten Bauwerken Süditaliens.
Zu den beliebtesten und malerischsten Urlaubszielen in Apulien gehört Polignano a Mare. Der Ort ist auf steil abfallenden Kalksteinklippen erbaut und umgeben von kleinen Buchten und Grotten. Wer hier seine Route plant, sollte unbedingt die Grotten von Castellana in sein Besichtigungsprogramm aufnehmen.
Beliebte Ziele in Apulien
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Zu den beliebtesten Urlaubszielen in Apulien gehören die Gargano-Halbinsel und das Salento.
Badesaison ist in Apulien von Mai bis September. Die Sommermonate gelten als Hochsaison mit Temperaturen über 30 °C. Ideal für eine Reise durch Apulien sind die Monate Mai, Juni und September.
Schöne Strände findet man im Urlaub in Apulien überall. Vor allem im Salento entdeckt man selbst im Hochsommer noch wenig besuchte Buchten, die zum Sonnen und Baden einladen.
Apulien verfügt über mehrere Flughäfen. Der wichtigste ist Bari. Internationale Flüge fliegen zudem auch Brindisi an.
Wildcampen ist in Apulien, wie in ganz Italien, nicht gestattet. Mehrere Campingplätze entlang der Küste bieten sich für einen Sommerurlaub in der Region an.