Gardasee
Highlights & Sehenswertes

Castello Scaligero
Sirmione
Valpolicella
San Pietro in Cariano
Torbole
Torbole
Movieland Park
Lazise
San Zeno di Montagna
San Zeno di Montagna
Pieve
Pieve di Tremosine
Aquaria
Sirmione
Castello Scaligero
Malcesine
Monte Baldo
Malcesine
Monte Luppia
Garda
Grotte di Catullo
Sirmione
Villa Romana
Desenzano
Villa Feltrinelli
Gargnano
Museo Mille Miglia
Brescia
Castello Scaligero di Torri del Benaco
Torri del Benaco
Palazzo dei Capitani
Malcesine
Weinmuseum Bardolino
Bardolino
La Rocca di Riva del Garda
Riva del Garda
Torre Apponale
Riva del Garda
Gardaland
Peschiera
Centomiglia
Gargnano
Chiesa dell'Inviolata
Riva del Garda
Chiesa San Severo
Bardolino
Punta di San Vigilio
Garda
Parco Natura Viva
LaziseWissenswertes
Der Lago di Garda ist 51,5 km lang und bis zu 346 m tief (bei Campione). Eine Umrundung auf der Uferstraße Gardesana kommt auf 162 km. Die nach Süden offene Lage und die schiere Größe von 370 qm wärmespeichernder Wasserfläche bedingen ein besonders mildes Klima, wie es sich sonst erst etwa 300 km weiter südlich findet.
Wer nicht kontemplativ dem Reiz des Dolce far niente, des Nichtstuns, erliegt, kann am Gardasee wandern, klettern, Rad fahren oder auf dem Wasser herumschippern: Ausflugsdampfer steuern viele Orte an, Tret- und Ruderboote gehören in der Sommersaison zum guten Ton, und Segeln oder Surfen ist auch möglich. Rings um Arco liegen gute Klettereviere, z.B. bei Massone. Dort gibt es auch den Klettergarten Family San Martino für Anfänger. Radler finden Strecke. bei Torbole oder den Panorama-Radweg bei Limone sul Garda, der auf einer Eisenkonstruktion schwebend am See entlangführt, nur zwei Kilometer lang, dafür aber spektakulär.
Dank des milden Klimas wachsen am Gardasee Zitronen. Ihnen zu Ehren gibt es sogar das Zitronenfest ›Giardini d'agrumi‹. Jedes Jahr Ende April wird es in Gargnano ein Wochenende gefeiert. Dann kann man die gelben Früchtchen in Zitronengärten anschauen, leckere Gerichte und Getränke probieren und Konzerte und Ausstellungen besuchen.
Mehr faszinierende Erlebnisse in Gardasee
Erlebnisse in der Nähe

Wein & Geschmack am Gardasee: Bio-Bauernhof, lokale Produkte und atemberaubende Sonnenuntergänge
Orte und Regionen in der Umgebung
Reiseführer-Themen
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Ja, der Gardasee ist der größte See Italiens. Er ist über 50 km lang und 16 km breit und kommt damit auf eine Fläche von 370 qm. Umgeben ist der See von den Provinzen Trentino, Veneto und Lombardei.
Nein. Auch wenn der Gardasee die deutschen Touristen magisch anzieht und die Münchner spaßhaft behaupten, es sei der südlichste See Bayerns, liegt er doch eindeutig und unverrückbar in Oberitalien.