Steiermark

Route planen

Grünes Herz und Garten Österreichs

5

Die Karte der Steiermark zeigt eine abwechslungsreiche Landschaft mit spannenden Ausflugszielen. Die Region wird auch als „grüne Mark“ bezeichnet, da mehr als die Hälfte der Bodenfläche bewaldet ist oder aus saftigen Wiesen besteht. Das steirische Hügelland trennt die Weststeiermark von der Obersteiermark, die Untersteiermark liegt bereits in Slowenien.

Vulkanland für den Wellnesstrip

Für einen Wellnessurlaub ist das Thermen- und Vulkanland zwischen Bad Radkersburg und Bad Waltersdorf das perfekte Urlaubsziel. Das warme, mit Mineralien angereicherte Wasser sprudelt aus einer Tiefe von maximal 3.000 m an die Erdoberfläche. In Bad Radkersburg, Bad Gleichenberg, Bad Loipersdorf, Bad Blumau und Bad Waltersdorf gibt es moderne Thermen, die zum Entspannen einladen.

Riegersburg: Hochburg für Naschkatzen auf der Steiermark-Karte

In Riegersburg lohnt sich ein Besuch der Zotter Schokoladen-Erlebniswelt. Besucherinnen und Besucher erfahren im Schoko-Laden-Theater, wie die zart schmelzende Versuchung entsteht. Außerdem gibt es interessante Vorführungen im Kakaokino. Eine Erlebnis-Bio-Landwirtschaft gewährt Einblicke in die ökologische Erzeugung von Nahrungsmitteln. Im Hochbeetgarten wachsen alte Gemüsesorten und auf dem Ideenfriedhof liegen alte Schokoladensorten „begraben“.

Tipps für Aktive im Steiermark-Reiseführer

In Gröbming im Bezirk Liezen befindet sich der größte Kletterpark Österreichs mit 22 Parcours sowie 200 Stationen. Die 2.000 m lange Kletterstrecke unterteilt sich in verschiedene Schwierigkeitsgrade und eignet sich für Kinder ab 3 Jahren. In Gamlitz sorgt der größte Motorikpark Europas mit 41 Stationen für Spannung. Etwa 150 Trainingsvarianten schulen das motorische Geschick, die Kondition und die Koordinationsfähigkeit.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Steiermark entdecken

Wissenswertes zur Steiermark

Das Ausseerland ist geografischer Mittelpunkt Österreichs. Saubere Seen wie der Grundlsee und der Altausseer See sind Kulisse für Spaziergänge vor unvergleichlichem Bergpanorama. Gut zu wissen beim Planen der Route zu den Seen: In Österreich wird auf Autobahnen eine Mautgebühr fällig.

Beliebte Ziele in Steiermark

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente

Reiseführer-Themen

Pistenkilometer sammeln in Österreichs größten Skigebieten

Österreich zählt zweifellos zu den Top-Zielen für Wintersportbegeisterte. Vor imposanten Berggipfeln wie dem Großglockner, der Zugspitze oder dem Großvenediger bietet Österreich eine perfekte Kulisse für zahlreiche Wintersportaktivitäten. Legendäre Skigebiete wie St. Anton am Arlberg oder Ischgl, bestens präparierte Pisten, Loipen für Langläufer und Möglichkeiten für Snowboarder und Freestyler ziehen jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Österreichs größte Skigebiete begeistern neben ihrer Schneesicherheit und modernen Liftanlagen mit einer umfassenden Auswahl an Pisten, die sowohl Anfängern als auch Experten gerecht werden. Nach einem Tag auf der Piste laden gemütliche Hütten, Bars und Restaurants zu einem vielfältigen Après-Ski-Erlebnis ein.
Mehr erfahren

Von Bayern bis NRW: Top Skigebiete in Deutschland

Von den schneesicheren Gipfeln im Süden bis zu familienfreundlichen Pisten im Norden bietet Deutschland eine abwechslungsreiche Auswahl an Skigebieten. Alpin geprägte Regionen wie Oberstdorf bieten Schneesicherheit und beeindruckende Landschaften. Feldberg in Baden-Württemberg besticht mit breiten Pisten und kinderfreundlichen Angeboten. Bayerns Großer Arber und die Zugspitze garantieren vielseitige Aktivitäten in schneebedeckter Umgebung. Winterberg in Nordrhein-Westfalen sowie der Harz mit Braunlage bieten auch im Norden attraktive Ziele für wintersportbegeisterte Familien.
Mehr erfahren

Kulinarischen Spezialitäten der Steiermark

Die steirische Küche ist eine der erfolgreichsten österreichischen Landesküchen. Wie als Beleg dafür trägt eines der höchstbewerteten ­Restaurants Österreichs, das Wiener ›Steirereck‹, die ›Grüne Mark‹ im Namen. Ihren Erfolg verdankt sie sicherlich dem Umstand, dass sie eine ­Küche der bodenständigen Landesprodukte geblieben ist. Südsteirisches Weinland Allein im südsteirischen Weinland gibt es rund 700 Weingüter, Bauern-, Obst- und Milchhöfe, Käsemanufakturen, Ölmühlen, Imkereien, Brauereien und Destillerien. Dank des milden Klimas gedeihen dicht an den Hängen Äpfel, Kirschen, Marillen, Holunder und Wein. In den Tälern reifen Kürbisse, ranken Hopfen und Käferbohnen an Holzgestellen empor. Steiermark-Urlaub Spezialitäten: Heidensterz und Verhackert Die Armenküche von einst mit dem ›Heidensterz‹, einem Buchweizenbrei oder der ›Blunzn‹, der Blutwurst, findet man heute sogar auf der Karte steirischer Haubenlokale. Das ›Verhackert‹, ein zermahlener und gewürzter Rohspeck, ist nicht nur ein typischer Bestandteil jeder Buschenschank-Brettljause, sondern – im irdenen Töpfchen serviert – eine schon fast zwingende Zutat bei ­jedem besseren Restaurantgedeck. ­Essen gehen muss nicht unbedingt teuer sein: Klassiker wie die Frittatensuppe, das legendäre steirische Backhendl, das stei­rische Wurzelfleisch oder ein Käferbohnensalat werden in jedem einfachen Gasthaus in hervorragender Qualität auf den Tisch gezaubert. Fisch, Fleisch und viel stierisches Kürbiskernöl Sulmtaler Lämmer und Forellen sind ebenso zum Begriff geworden wie Styria-Beef, Gesäuse-Wild, Vulkanland-Schinken und süd- oder weststeirische Karpfen, Amure, Welse, Schleien oder Hechte.  Steirisches Kürbiskernöl - Grünes Gold  Das ›Grüne Gold‹ der Steiermark ist das dickflüssige, dunkelgrüne, sehr nussig riechende und höchst wohlschmeckende Kürbiskernöl. Man verwendet es in erster Linie für Salate, aber auch für Suppen, zum Braten und sogar für Süßspeisen. Ein atemberaubendes Erlebnis ist der Kren, sprich Meerrettich: als Wurzel kaufen, frisch reiben und staunen!
Mehr erfahren

Beliebte Regionen und Orte

Häufig gestellte Fragen

In Graz lädt der Märchenwald zu einem Spaziergang durch eine fantasievoll gestaltete Kulisse mit etwa 130 bunten Figuren ein. Die Grazer Märchenbahn fährt in den Schlossberg, wo weitere zauberhafte Szenen warten.

Top Routen