Oberösterreich
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Oberösterreich
Ein Paradies für Wanderinnen und Wanderer ist die Dachstein-Region rund um den höchsten Berg des Bundeslandes, die von zahlreichen Wanderwegen erschlossen wird. Zu den Highlights gehören die Aussichtsplattform 5Fingers und der Skywalk. Wer es entspannter mag, wandert durch die idyllischen Hügel des Salzkammergutes.
Eine gute Oberösterreich-Karte hilft bei Fahrradausflügen entlang der beiden großen Flüsse, die von idyllischen Städten und Naturschutzgebieten wie dem Europareservat Unterer Inn gesäumt werden. Mit ADAC Maps lohnen sich auch Abstecher wie das Keltendorf Mitterkirchen oder das prächtige Schloss Greinburg der herzoglichen Familie von Sachsen-Coburg und Gotha.
Die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz hat sich im neuen Jahrtausend als Kulturmetropole neu erfunden und wurde dafür mit der Ernennung zur Kulturhauptstadt Europas 2009 belohnt. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören das Ars Electronica Center und das Lentos Kunstmuseum. Auch die Altstadt mit dem prachtvollen Linzer Schloss ist einen Bummel wert.
Zu den schönsten Familienzielen gehören die Salzwelten Hallstadt mit einem unterirdischen Besuch der uralten Salzminen. Der Baumwipfelpfad am Traunsee führt an vielen Erlebnisstationen durch den Mischwald am Grünberg. Zum Abschluss wartet eine 75 m lange Tunnelrutsche. Für einen Adrenalinkick sorgen auch der Hochseilgarten am Attersee und die Sommerrodelbahn am Wolfgangsee.
Von Linz oder vom Mühlviertel aus ist Tschechien nur eine kurze Fahrt entfernt. Ein grenznaher Höhepunkt ist das schöne Český Krumlov an der Moldau, dessen Altstadt zum Weltkulturerbe gehört. Von hier ist es auch nicht mehr weit in die Bierhauptstadt Budweis, in der die Brauerei Budvar ein eigenes Museum betreibt.
Beliebte Ziele in Oberösterreich
Erlebnisse in der Nähe
Orte und Regionen in der Umgebung
Reiseführer-Themen
Vierschanzentournee: Die Schanzen und Austragungsorte
Die Vierschanzentournee ist Jahr für Jahr das Winterhighlight schlechthin für alle Skispringer. Für die vielen Fans der Wintersportart in Deutschland und in Österreich ist es ein Heimspiel, denn das Spektakel findet sowohl auf deutschem als auch auf österreichischem Boden statt. Zudem pilgern auch zahlreiche Touristen und Fans von Springern aus aller Welt zu den Austragungsstätten, um dort das Event hautnah miterleben zu können. Auf vier Schanzen wird innerhalb von nur wenigen Tagen nach Weihnachten und bis zum 6. Januar (Tag der Heiligen Drei Könige) ein Tourneesieger ermittelt. Gesprungen wird zuerst in Deutschland, wo Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen die beiden Austragungsorte sind. Danach wandert der Skisprung-Zirkus weiter ins Nachbarland Österreich. In Innsbruck steigt zunächst das Bergiselspringen, ehe die vierte Schanze in Bischofshofen den Schlusspunkt beim Dreikönigsspringen setzt.Pistenkilometer sammeln in Österreichs größten Skigebieten
Österreich zählt zweifellos zu den Top-Zielen für Wintersportbegeisterte. Vor imposanten Berggipfeln wie dem Großglockner, der Zugspitze oder dem Großvenediger bietet Österreich eine perfekte Kulisse für zahlreiche Wintersportaktivitäten. Legendäre Skigebiete wie St. Anton am Arlberg oder Ischgl, bestens präparierte Pisten, Loipen für Langläufer und Möglichkeiten für Snowboarder und Freestyler ziehen jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Österreichs größte Skigebiete begeistern neben ihrer Schneesicherheit und modernen Liftanlagen mit einer umfassenden Auswahl an Pisten, die sowohl Anfängern als auch Experten gerecht werden. Nach einem Tag auf der Piste laden gemütliche Hütten, Bars und Restaurants zu einem vielfältigen Après-Ski-Erlebnis ein.Schneesicherer Skiurlaub: Diese Skigebiete bieten sich an
Zu schneesicheren Skigebieten geht es für Wintersportler hoch hinaus. Es sind vor allem die Gletscherskigebiete, die bei Schneehöhen von mehreren Metern eine geschlossene Schneedecke und präparierte Pisten für Ski- und Snowboardfans garantieren. Ausreichend Naturschnee bietet in Deutschland das Gletscherskigebiet auf der Zugspitze etwa von Anfang Dezember bis Anfang Mai. Auf dem Hintertuxer Gletscher findet sich ganzjährig ein schneesicheres Skigebiet in Österreich. Auch im Schweizer Ski Paradise bei Zermatt sind die Pisten das ganze Jahr geöffnet.Mehr faszinierende Erlebnisse in Oberösterreich
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Die malerischen Landschaften lassen sich vor allem im Frühling und Herbst bei Durchschnittstemperaturen um 15 bis 20 °C gut zu Fuß und per Fahrrad erkunden.
Oberösterreich bietet sieben Skigebiete mit 225 Pistenkilometern, unter anderem am Dachstein, am Feuerkogel und in Hinterstoder. Sie sprechen vor allem Familien an.
Oberösterreich mag es herzhaft mit Knödeln, Selchfleisch und Erdäpfelkas. Ein Muss ist natürlich auch die berühmte Linzer Torte aus der Landeshauptstadt.
Die Anreise erfolgt meist über die A3, die im österreichischen Innkreis zur A8 wird. Eine Alternative ist die Anfahrt über das Salzkammergut.
Auf allen Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich herrscht Mautpflicht. Reisende können wählen zwischen Vignetten für zehn Tage und für zwei Monate.