ADAC Logo
Maps
Route planenMerkliste
Menü

Molise

Route planen

Die zweitkleinste italienische Provinz Molise liegt im südlichen Teil der Apennininsel und grenzt im Osten an die Adria. Die Strände an der Küste um Termoli sind ein ebenso beliebtes Urlaubsziel wie das Binnenland um die Provinzhauptstadt Campobasso. Am besten lässt sich die idyllische Natur mit einer guten Molise-Karte zu Fuß auf Wanderwegen erkunden. Dazu locken zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten, die noch weitgehend von den großen Touristenströmen unentdeckt sind, unter anderem die römischen Ruinen von Samnium mit dem höchstgelegenen Amphitheater Italiens. Feinschmeckerinnen und Feinschmecker können eine Route planen, die zu den schönsten Agriturismo-Gütern führt, wo sie die vielen lokalen Spezialitäten kosten dürfen.

Molise-Routenplaner: Tipps für schöne Ausflüge

Im Westen von Molise liegt das Städtchen Isernia auf einer Anhöhe und eignet sich gut als Basis für Erkundungstouren in der Region, zum Beispiel ins antike Samnium oder zu den Wasserfällen von Longanello. Eine Kuriosität finden Besucherinnen und Besucher in Scapoli: Der kleine Ort gilt als Hauptstadt der Zampogna, einer italienischen Variante des Dudelsacks. Ein beliebtes Fotomotiv ist die Benediktinerabtei San Vincenzo al Volturno, die bereits im frühen Mittelalter gegründet wurde und in der heute wieder Nonnen leben. Weitere schöne Ausflugsziele befinden sich in der Region Agnone mit der ältesten Glockengießerei der Welt und Capracotta, dem höchsten Dorf von Molise. Von hier genießen Besucherinnen und Besucher einen traumhaften Rundblick.

Reiseführer: die Highlights im östlichen Molise

Von der Adriaküste aus lassen sich viele attraktive Ziele im Rahmen von Tagesausflügen mit ADAC Maps besuchen. Ein Highlight jeder Reise in dieser Region sind die römischen Ruinen von Larimum (heute Larino) mit gut erhaltenem Amphitheater und Forum. Über die Küstenstadt Termoli wacht das Castello Svevo aus der Stauferzeit, in dessen Mauern heute Ausstellungen stattfinden. Es markiert zugleich den Eingang zur pittoresken Altstadt mit der Cattedrale di Santa Maria delle Purificazione.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten
Landschaft
Bauwerke
Museen
Ortsbild
Touren
Gesundheit
Veranstaltungen
Einkaufen
Gastronomie
Unterkünfte
Camping
Tankstellen
Ladestationen
Service
ADAC vor Ort

Leider sind für diesen Kartenausschnitt keine Highlights vorhanden.

Molise entdecken

Wissenswertes zu Molise

Die Hauptstadt der Region Molise ist ein quirliges Städtchen mit attraktiven Sehenswürdigkeiten wie dem trutzigen Castello Monforte, das auf einer Anhöhe über die Stadt wacht, und der Kathedrale. Geschichtsfans besuchen das Neue Samnitische Provinzmuseum, das Funde aus Samnium ausstellt. Nicht nur zur Vorweihnachtszeit verzückt das Krippenmuseum mit Miniaturkrippen aus aller Welt.

Anzeige
ADAC Drive App
ADAC Drive – Tanken, Laden, Weiterfahren
Jetzt installieren

Beliebte Ziele in Molise

ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart
Tourmail bestellen

Orte und Regionen in der Umgebung

ADAC Trips App - entdecken, was Dich interessiert
Infos & Download
ADAC Informationsservice - Bleiben Sie auf dem Laufenden
Mehr Infos zur Einwilligung
Im Nachtzug durch Europa: Die besten Routen
Mehr erfahren

Reiseführer-Themen

Die Top-Skigebiete Italiens in den Alpen

Italien ist nicht nur im Sommer eines der schönsten Reiseziele Europas, denn die Skigebiete Italiens halten im Winter zahlreiche Erlebnisse bereit. Etwa 60 Skigebiete an den Hängen grandioser Bergmassive bietet das Land, das im Norden Europas vor allem für Strand und Meer bekannt ist. Doch das legendäre Dolce Vita lässt sich auch beim Après-Ski auf den Hütten des Mont Blancs oder der Dolomiten genießen – inklusive traumhafter Alpen-Panoramen und kulinarischer Genüsse.
Mehr erfahren

Beliebte Regionen und Orte

Häufig gestellte Fragen

Die beste Reisezeit für Outdooraktivitäten sind der milde Frühling und Herbst mit Durchschnittstemperaturen um 20 °C. Im heißen Sommer lockt die Adriaküste mit Badespaß im Meer.

Molise