Molise
Highlights & Sehenswertes
Leider sind für diesen Kartenausschnitt keine Highlights vorhanden.
Molise entdeckenWissenswertes zu Molise
Die Hauptstadt der Region Molise ist ein quirliges Städtchen mit attraktiven Sehenswürdigkeiten wie dem trutzigen Castello Monforte, das auf einer Anhöhe über die Stadt wacht, und der Kathedrale. Geschichtsfans besuchen das Neue Samnitische Provinzmuseum, das Funde aus Samnium ausstellt. Nicht nur zur Vorweihnachtszeit verzückt das Krippenmuseum mit Miniaturkrippen aus aller Welt.
Im Nationalpark Abruzzen führen Wanderwege unter anderem ins malerische Castel San Vincenzo am gleichnamigen See und nach Pizzone, wo das Museum des Bären über die im Nationalpark heimischen Braunbären informiert. Weitere Highlights sind die Tratturo genannten uralten Wege der Schäfer, die die idyllischen Landschaften durchziehen. Für einen Tagesausflug ist der 20 km lange Rundwanderweg von Vinchiaturo ideal.
Die vielen Bauernhöfe, die in Molise Übernachtungsmöglichkeiten anbieten, sind ideal für Kinder, um im Freien zu toben, mit Tieren auf Tuchfühlung zu gehen und die italienische Natur kennenzulernen. Einige bieten auch Ausflüge zu Pferd an. An den Stränden der Adria gibt es Wassersportangebote für jedes Alter und Spielplätze für die Kleineren.
Beliebte Ziele in Molise
Orte und Regionen in der Umgebung
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Die beste Reisezeit für Outdooraktivitäten sind der milde Frühling und Herbst mit Durchschnittstemperaturen um 20 °C. Im heißen Sommer lockt die Adriaküste mit Badespaß im Meer.
Für einen längeren Urlaub am Strand ist der Badeort Termoli mit erstklassiger touristischer Infrastruktur zu empfehlen. Etwas ruhiger ist das südlich angrenzende Campomarino.
Berühmt sind herzhafte Fleischspezialitäten wie Campanella (Schweinefleisch mit Peperoni) und Pampanera (Bauchspeck mit Chili). Dazu gibt es Cavatelli (muschelförmige Pasta). Käsefans sollten den Schafskäse Caciocavallo ausprobieren.