Südholland

Route planen

Tulpenfelder, Windmühlen, feinsandige Strände und Delfter Porzellan: In Südholland gibt es viel von dem, was Reisende gemeinhin mit einem Urlaub in den Niederlanden verbinden. Doch die attraktive Provinz, auf der Karte im Westen des Landes zu finden, hat noch mehr zu bieten: von der Hauptstadt Den Haag über die Kunststadt Leiden bis hin zum Rheindelta und seinen wunderschönen Inseln. Südholland, auch Zuid-Holland genannt, ist reich an Kunst und Kultur. Außerdem hält das kinderfreundliche Bundesland spannende Ausflugsziele für kleine Urlauberinnen und Urlauber bereit.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Zuid-Holland

Die Windmühlen von Kinderdijk sind mit Abstand eines der berühmtesten Wahrzeichen Südhollands. Die 1740 erbauten Mühlen betrieben die Pumpen zur Entwässerung des tieferliegenden Alblasserwaard-Gebiets. Sie gehören heute zum UNESCO-Welterbe und können im Juli und August in Aktion besichtigt werden. Ein anderes beliebtes Highlight am Urlaubsziel sind die Tulpengärten im Blumenpark Keukenhof. Im Frühjahr erblühen hier rund sieben Millionen Tulpen und bezaubern mit ihrer Farbenpracht. Kunstliebhabende zieht es in die über 200 Museen des Landes, während Naturbegeisterte die traumhafte Landschaft der Naturparks von Groene Hart, Meijendel oder Voornes Duin genießen.

Südholland-Tipps für Städtereisende

Ein Städtetrip durch Südholland bringt Interessierte in die Landeshauptstadt Den Haag mit dem niederländischen Königshaus, dem Friedenspalast und dem Internationalen Gerichtshof. In Rotterdam lockt die Aussicht vom 185 m hohen Euromast-Turm. Die Erasmusbrücke und Europas größter Seehafen sind ebenfalls ein Muss. Lohnenswert sind überdies Abstecher in die alte Universitätsstadt Delft mit ihrem berühmten blau verzierten Porzellan oder zum Käsemarkt von Gouda. Unser Tipp: ein Ausflug in die Kunststadt Leiden, Heimat des bekannten Malers Rembrandt van Rijn.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Südholland entdecken

Wissenswertes zu Südholland

Die Nordseeküste gehört für viele zu den Favoriten im Reiseführer. Dieser Teil Zuid-Hollands ist ein Paradies für alle, die einen Strandurlaub mit Wassersport planen. Zwischen Dünen, Deichen und Kanälen gibt es traumhafte Wege für Wanderungen oder Radtouren. Unser Tipp: eine Route im Nationalpark Hollandse Duinen zwischen Strandwald und Mooren planen.

Beliebte Ziele in Südholland

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente
ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart
Top 10 der Freizeitparks in den Niederlanden

Detailreiche Märchenwelten für die Kleinsten, spannende Ausflüge für die ganze Familie oder einfach nur jede Menge Action und Adrenalinkicks – hier sind die Top 10 der Freizeitparks in den Niederlanden.

Beliebte Regionen und Orte

Häufig gestellte Fragen

In Südholland ist FKK lediglich an speziell dafür ausgewiesenen Strandabschnitten erlaubt. Diese sind an den Bezeichnungen Naaktstrand oder Naaktrecreatie erkennbar.

Top Routen

Südholland