ADAC Logo
Maps
Route planen

Monza

Monza
Route planen
2

Auf dem Autodromo Nazionale di Monza im Park Villa Reale dröhnen im September beim Gran Premio d’Italia die Formel-1-Motoren.
Doch dreht sich in der Langobardenstadt nicht alles um den Motorsport. Der Duomo di Monza trägt eine grün-weiß gebänderte Fassade mit reichem Dekor zur Schau. Das Innere ist barock, doch die Cappella di Teodolinda zeigt spätgotische Fresken zur Vita der Langobardenkönigin Teodolinda, die Monza im 6. Jh. als Sommerresidenz nutzte. Ein Tabernakel umschließt die eiserne Krone der Langobarden, ihr innerer Ring war mal ein Nagel vom Kreuz Christi.

Highlights & Sehenswertes

Unterkunft Aktivitäten Architektur & Denkmal Veranstaltungen Gastronomie Gesundheit & Wellness Landschaft & Natur Museen & Ausstellungen Service ADAC vor Ort Ladestation Tour Stadtbild & Ortsbild & Ensemble
Monza entdecken

Beliebte Ziele in Lombardei

Beliebte Regionen und Orte