ADAC Logo
Maps
Route planen

Äußere Neustadt

Dresden, Deutschland
Route planen

Die Äußere Neustadt ist heute ein beliebtes Szeneviertel. Rund um Louisen-, Alaun- und Martin-Luther-Straße reihen sich zwischen den schönen Gründerzeithäusern coole Restaurants, Cafés, hippe Künstlerateliers und Theater aneinander. Wie das Viertel früher aussah, hat der Schriftsteller Erich Kästner (1899-1974) in dem Buch ›Als ich ein kleiner Junge war‹ geschildert. Nicht weit vom heutigen Erich Kästner Museum in der Villa Augustin (Antonstr. 1) wurde Kästner geboren, später schrieb er Kinderbücher wie ›Emil und die Detektive‹. Das Museum ›Die Welt der DDR‹ (Antonstr. 2 a) bietet eine Zeitreise durch die Alltagswelt der DDR anhand von Spielzeug, Autos, Möbeln, Uniformen. Ein Muss ist auch Pfunds Molkerei (Bautzener Str. 79), ein Milchladen, der 1892 mit 3500 Majolikafliesen von Villeroy & Boch ausgekleidet wurde.

Highlights & Sehenswertes

Unterkunft Aktivitäten Architektur & Denkmal Veranstaltungen Gastronomie Gesundheit & Wellness Landschaft & Natur Museen & Ausstellungen Service ADAC vor Ort Ladestation Tour Stadtbild & Ortsbild & Ensemble
Äußere Neustadt entdecken

Beliebte Ziele in Sachsen

Beliebte Regionen und Orte

Äußere Neustadt

Deutschland