Mittelböhmen
Highlights & Sehenswertes
Unterkunft
Aktivitäten
Architektur & Denkmal
Veranstaltungen
Gastronomie
Gesundheit & Wellness
Landschaft & Natur
Museen & Ausstellungen
Service
ADAC vor Ort
Ladestation
Tour
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble
Tipp der ADAC Redaktion
Rund 60 km südwestlich von Prag liegt das einstige Bergbaustädtchen Příbram. Obwohl die Jahrhunderte alte Bergbautradition Příbram Reichtum und Ansehen gebracht hat, fällt ihr historisches Erbe eher spärlich aus. Wer sich allerdings für Bergbau interessiert, ist in dem 1813 gegründeten und nunmehr größten Freilichtbergbau-Museum Tschechiens an der besten Adresse. Die eigentliche Attraktion der Region ist jedoch das Kloster Svatá Hora, der älteste und berühmteste Wallfahrtsort des Landes.
Tipp der ADAC Redaktion
Weinfreunde werden um Melnik nur schwer herumkommen. Seit rund 1000 Jahren wird hier Wein angebaut, doch richtig bedeutend wurde das nördlichste Weinanbaugebiet Böhmens, nachdem Karl IV. im 14. Jh. Burgunderreben aus Frankreich kommen ließ. Außer dem Wein bietet die Stadt dem Besucher vor allem das gleichnamige Renaissanceschloss, das der Familie Lobkowicz gehört. Seine Repräsentationsräume mit der Möbel- und Gemäldesammlung kann besichtigt werden.Im Weinkeller des Schlosses aus dem 14. Jh. können übrigens 6000 Hektoliter Wein gelagert werden. Im Weinkeller finden Verkostungen statt. Von der Aussichtsterrasse des Schlosses hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Zusammenfluss von Moldau und Elbe.
Tipp der ADAC Redaktion
Hoch auf einem Felsen thront Karlštejn, die berühmteste Burg Tschechiens. Sie entstand 1348 auf Veranlassung Kaiser Karl IV. (1316-78). Neun Jahre später wurde im obersten Stockwerk des Turmes die Heiligkreuzkapelle (Kaple sv. Kříže) geweiht. Sie barg bis 1421 die Reichskleinodien des Heiligen Römischen Reiches: Kaiserkrone, Reichsapfel, Zepter und Reichsschwert. Entsprechend aufwendig und kostbar war die Ausstattung der Kapelle: 2000 Edelsteine und 127 Votivgemälde des Meisters Theoderich schmücken die Wände.
Tipp der ADAC Redaktion
Das 1606 errichtete Schloss von Mnichovo Hradiště bekam Wallenstein nach der Schlacht am Weißen Berg 1620 geschenkt. Ab 1690 wurde es barock umgebaut und nebenan ein Kapuzinerkloster errichtet. 1785 wurden die sterblichen Überreste Wallensteins hierher überführt.
Tipp der ADAC Redaktion
Von der glanzvollen Ära des Silberbergbaus in Kutna Hora zeugt noch die St.-Barbara-Kathedrale als Meisterwerk böhmischer Spätgotik. Der 1388 begonnene Bau des Gotteshauses verlief in mehreren Etappen und wurde erst 1905 beendet und enthält deshalb auch noch Elemente des Jugendstils (Glasfenster). Wertvolle Fresken und Malereien des 16. Jh. schmücken die Grabkapelle des Patriziers Michal Smisek im Chorumgang.
Tipp der ADAC Redaktion
Die Automarke ŠKODA zählt zu einer der ältesten der Welt. Gegründet wurde das Automobilunternehmen 1895. In den Fertigungshallen, in denen bis 1928 Autos gebaut wurden, informiert das Skoda Automuseum über die Geschichte der tschechischen Automarke und zeigt rund 45 Fahrzeuge des Herstellers.