Niederlausitz

Route planen

Geprägt durch den landschaftlichen Umbruch, bietet die Niederlausitz im Süden Brandenburgs aufregende Ausflugsziele wie den Senftenberger See. Dessen Badestrände laden im Sommer zum Schwimmen ein. Mit dem Niederlausitz-Routenplaner geht es zum Besucherbergwerk F60, von dessen ehemaliger Abraumförderbrücke Reisende eine beeindruckende Aussicht erwartet. Alternativ lohnt sich ein Besuch in der fürstlichen Parkstadt Cottbus. Dort besichtigen Gäste den Fürst-Pückler-Park mit seinen Erdpyramiden und dem Schloss Branitz.

Niederlausitz-Reisetipps am Wasser

Idyllische Seen in der Niederlausitz finden Urlauberinnen und Urlauber im Lausitzer Seenland. Zwischen Hoyerswerda und Senftenberg werden die Gruben des ehemaligen Braunkohletagebaus geflutet, sodass ein Seengebiet entsteht. Der Senftenberger See lädt heute schon Reisende ein, sich an den Ufern zu entspannen. Badestellen wie die am Stadthafen bieten gepflegte Liegewiesen und Gastronomieeinrichtungen zur Verpflegung.

Route planen und in der Niederlausitz Kultur erleben

Kulturelle Highlights erwarten Reisende in Städten wie Cottbus, in der das Staatstheater Cottbus Gäste empfängt. Mit einer Karte für eine Führung durch das imposante Gebäude erleben sie die Geschichte von Brandenburgs einzigem staatlichem Theater. Seine Erscheinung im sezessionistischen Jugendstil mit der reich verzierten Fassade verdankt das Bauwerk dem Architekten Bernhard Sehring. Er gewann einen 1905 ausgeschriebenen Architekturwettbewerb für die Gestaltung.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Niederlausitz entdecken

Wissenswertes zur Niederlausitz

Naturfans nutzen ihre Reisezeit für eine Wanderung im Spreewald. Die 6 km lange Raduschseetour startet und endet an der Mochlitzer Dorfstraße 6, mit ADAC Maps leicht erreichbar. Von dort aus geht es rund um das Angelgewässer Raduschsee, das von Bächen an der Mochlitzer Mühle gespeist wird.

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente

Reiseführer-Themen

Beliebte Regionen und Orte

Häufig gestellte Fragen

Reisende besuchen Urlaubsziele wie Cottbus, in denen sie Highlights wie die Parkeisenbahn besichtigen. Diese fährt ihre Gäste während einer 45-minütigen Tour durch Cottbuser Parkgebiete wie den Park Branitz. Er ist dem einstigen Grafen und Landschaftsarchitekten Fürst Pückler gewidmet.

Top Routen

Niederlausitz