ADAC Logo
Maps
Route planen

Burghausen

Burghausen
Route planen

Wie schon vor rund 500 Jahren drängt sich die gotische Altstadt unterhalb der hoch über der Stadt Burghausen thronenden gewaltigen Burg (jedes Jahr Burgfest im Juli). Die verwinkelten, fast schon mediterran anmutenden Gassen sind gesäumt von schlanken Giebelhäusern im typischen Inn-Salzach-Baustil, aber auch von einigen Renaissance-, Barock und Rokoko-Fassaden.
Unterhalb des Burgbergs, auf der Westseite, liegt mit dem blaugrünen Wöhrsee ein Landschaftsschutz- und Erholungsgebiet zum Radeln, Wandern, Schwimmen und im Winter Eislaufen mitten in der Stadt.
Alljährlich findet hier die Internationale Jazzwoche mit namhaften Künstlern statt.

Highlights & Sehenswertes

Unterkunft Aktivitäten Architektur & Denkmal Veranstaltungen Gastronomie Gesundheit & Wellness Landschaft & Natur Museen & Ausstellungen Service ADAC vor Ort Ladestation Tour Stadtbild & Ortsbild & Ensemble
Burghausen entdecken

Beliebte Ziele in Bayern

Beliebte Regionen und Orte

Burghausen