ADAC Logo
Maps
Route planen

Balve

Balve
Route planen

Früher war Balve im Hönnetal eine Stadt der Schmieden. Schon 1748 nahm im Ortsteil Wocklum am Fuß des Burgberges die Luisenhütte, Deutschlands älteste mit Holzkohle betriebene Hochofenanlage, die Arbeit auf. Heute ist sie ein technisches Denkmal und Erlebnismuseum, das zeigt, wie Eisen hergestellt und verarbeitet wurde. Schmuck des Ortes sind die romanische Pfarrkirche St. Blasius mit markanter achteckiger Kuppel und das Wasserschloss Wocklum.
In der riesigen, 30.000 Jahre alten Balver Höhle des Hönnetals finden Konzerte, Märchenfestspiele, Wein- und Schützenfeste statt. Die Akustik ist phänomenal.

Highlights & Sehenswertes

Unterkunft Aktivitäten Architektur & Denkmal Veranstaltungen Gastronomie Gesundheit & Wellness Landschaft & Natur Museen & Ausstellungen Service ADAC vor Ort Ladestation Tour Stadtbild & Ortsbild & Ensemble
Balve entdecken

Beliebte Ziele in Nordrhein-Westfalen

Beliebte Regionen und Orte