Grand-Est

Route planen

Die Region Grand-Est im Nordosten Frankreichs setzt sich aus den Gebieten Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne zusammen. Grand-Est ist geprägt durch eine interessante Geschichte: Verschiedene Gebiete gehörten immer mal wieder zu Deutschland oder zu Frankreich – die Gemeinsamkeiten prägen die Lebensart der eher ländlichen Region. Es gibt vielfältige Grand-Est-Reisetipps rund um Sehenswürdigkeiten wie die Hohkönigsburg und interessante Orte wie Straßburg, Metz oder Reims. Für einen aktiven Urlaub mit vielfältigen Unternehmungen ist Grand-Est perfekt.

Grand-Est-Routenplaner: rund um die Hohkönigsburg

Eines der Highlights am Urlaubsziel ist die Haut-Koenigsbourg in Orschwiller. Von oben bietet sich ein herrlicher Panoramablick über die Vogesen, bei gutem Wetter sind sogar die Alpen am Horizont zu sehen. Bei einem Besuch wird das Mittelalter lebendig: Unter anderem können Schmiede, Waffenkammern und Bergfried der im 12. Jahrhundert erbauten Burg besichtigt werden. Unterhalb der Burg gibt es einen Affenpark mit mehr als 200 Berberaffen. Die Tiere leben frei auf dem 24 ha großen Gelände. Vor allem für Kinder ist der Besuch ein Erlebnis.

Route planen zu sehenswerten Orten im Elsass

In der Kathedrale in Reims wurden zwischen dem 12. und 19. Jahrhundert die französischen Könige gekrönt. Das gotische Bauwerk gehört zusammen mit der Basilika Saint-Remi und dem Erzbischöflichen Palais du Tau zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auch ein Rundgang durch die Stadt lohnt sich. Gemütlich und entspannt geht es in Metz zu – die Fußgängerzone ist ideal für einen Einkaufsbummel während der Reise geeignet. Danach lohnt sich der Besuch in einem der schön gelegenen Restaurants am Moselufer. Interessant für Kunstliebende sind die Ausstellungen im Centre Pompidou-Metz.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Grand-Est entdecken

Wissenswertes zu Grand-Est

Das Straßburger Münster gehört zu den größten Sandsteinbauten der Welt und ist eines der Top-Ausflugsziele im Urlaub. Die Astronomische Uhr ist ein Meisterwerk der Renaissance. Täglich um 12:30 Uhr zeigt das Figurenspiel laut Reiseführer die verschiedenen Lebensstufen. Einen Einblick in die Arbeit der Europäischen Union und des Europarates gibt es im hochmodernen Europaviertel.

Beliebte Ziele in Grand-Est

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente
ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart
Sehenswürdigkeiten in Paris – vom Eiffelturm bis Montmartre

Sehen und verlieben: Paris zählt zu den Top-Reisezielen weltweit. Tipps für eine Tour zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Museen und Boulevards der Metropole.

Reiseführer-Themen

Skiurlaub: Diese Skigebiete sind schneesicher

In schneesicheren Skigebieten von Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und der Schweiz erstreckt sich die Skisaison typischerweise von Dezember bis April. Dank ihrer Höhenlage und ausgezeichneten Schneeverhältnissen bieten die Skigebiete ideale Bedingungen für Wintersportaktivitäten. So ermöglichen sie ein planbares und umfangreiches Skivergnügen über viele Monate hinweg, wobei die Winterlandschaft und die optimalen Schneeverhältnisse Skifahrer und Snowboarder gleichermaßen begeistern.
Mehr erfahren

Gotische Kathedralen in Frankreich: himmelstrebende Zeugen aus Stein und Frömmigkeit

Staunend steht man heute vor der Architektur der mittelalterlichen Baumeister, die das Streben nach ­Höherem in graziles Spitzenwerk aus Stein verwandelten. Die architektonischen Neuerungen der Gotik entstanden im 12. Jh. in der Île-de-France. In dieser Epoche herrschten ideale Bedingungen für die Errichtung dieser großartigen, überdimensionalen Gotteshäuser. Kathedralen im Höhenflug: Saint Denis und Reims  Es war eine Zeit relativen Friedens, guter Ernten, steigenden Wohlstands und Bevölkerungswachstums. Es war auch die Zeit der Kreuzzüge und einer erstarkenden Kirche, die Zeit, in der das Heilige Römische Reich langsam zerfiel und das französische Königshaus immer mehr an Macht gewann. Monarchie und Kirche waren damals eng verbunden, was an den Königsgalerien der Fassaden sichtbar wird und auch daran, dass die Könige in der Kathedrale von Reims gekrönt und in der Kathedrale von Saint Denis beigesetzt wurden.  Die gotische Baukunst entwickelte sich aus dem romanischen Stil mit seinen massiven Wänden, Rund­bögen, schweren Gewölben und dunk­len, gleichsam geduckten Innenräumen. Jetzt wollte man höher hinaus, dem göttlichen Licht entgegen. Zielführend war eine Erfindung der Statik: Die Baumeister verlegten das Strebewerk nach außen. Auf diese Weise konnte es das von Kreuzrippen getragene Gewölbe optimal abstützen, wodurch dessen Druck besser verteilt und aufgefangen wurde. Damit wurden auch allmählich die Emporen als stützende Elemente überflüssig. Das neue Raumgefühl verlangte jedoch nicht nur nach Höhe, sondern auch nach Licht und sanfter Helligkeit. Deshalb wurde die kompakte Mauer gleichsam aufgelöst und von hohen Fenstern und riesigen Fens­terrosetten zwischen den Strebepfeilern durchbrochen.  Glasmalerei und Steinmetzkunst entwickelten sich zu hoher Blüte. Feingliedrige Strebepfeiler, Ziergiebel (Wimperge), Türmchen (Fialen) und gotisches Dekor wie Maßwerk und Kreuzblumen lassen die Fassaden wie steinernes Spitzenwerk erscheinen. Religiöse Figuren zieren Giebelfelder (Tympana) und Bogenläufe (Archivolten), Gewändefiguren wie Engel und Heilige lösen sich erstmalig aus der Mauer heraus.   Hochmut der Baukunst: Kathedrale von Beauvais  Doch die neue Technik stieß auch an ihre Grenzen, als man Mitte des 13. Jh. in Beauvais eine alles überra­gende Kirche schaffen wollte. Das Schiff erreichte eine Höhe von 48 m, das Dach war gedeckt, die Kirche eingeweiht – doch 1284 stürzte ein Teil des Gewölbes ein. Im 16. Jh. brach außerdem der etwa 150 m hohe Turm in sich zusammen – die Gotik war an ihre baulichen Grenzen gestoßen. 
Mehr erfahren

Beliebte Regionen und Orte

Häufig gestellte Fragen

Straßburg ist mit der riesigen Kathedrale eines der beliebtesten Ziele in Grand-Est. Das Städtchen Colmar mit seinen hübschen Fachwerkhäusern oder die Stadt Reims, in der einst die französischen Könige gekrönt wurden, gehören ebenfalls zu angesagten Ausflugszielen.

Top Routen

Grand-Est