Ligurien
Highlights & Sehenswertes

Cinque Terre
Monterosso Al Mare
Giardini Hanbury
Ventimiglia
Villa Garnier
Bordighera
Balzi Rossi
Ventimiglia
Castello San Giorgio
La Spezia
Museo archeologico nazionale e zona archeologica di Luni
Luni
Muretto
Alassio
Palazzo Reale
Genua
San Pietro
Portovenere
Madonna della Guardia
Alassio
Museo dell'Olivo
Imperia
Palazzo Ducale
Genua
Sant' Ambrogio
Alassio
Righi
Genua
Cattedrale San Siro
Sanremo
Cattedrale Cristo Re
La Spezia
Monte Cucco
Finale Ligure
Mercato Orientale
Genua
Piazza De Ferrari
Genua
Lanterna
Genua
Villa del Principe
Genua
Madonna di Montallegro
Rapallo
Museo Navale Romano
Albenga
Teatro Carlo Felice
Genua
Santa Maria di Castello
GenuaWissenswertes zu Ligurien
Der Badeort Imperia punktet mit dem besonders breiten Stadtstrand Il Moletto. Viele weitere schöne Sandstrände säumen den Küstenabschnitt um Finale Ligure, Noli und Varigotti. Hier finden Urlauberinnen und Urlauber eine umfangreiche touristische Infrastruktur mit Wassersportangeboten und Lokalen.
Die Küstenregion ist ein Paradies voller Naturschätze. Mit einer Wanderkarte lassen sich tolle Touren planen, etwa im Naturpark Beigua oder auf dem Höhenweg durch die ligurischen Berge, der u. a. zum Monte Toraggio und zum Monte Saccarello führt. Auch das Hügelland südlich von Genua bietet tolle Wanderwege, etwa nach Camogli oder zum Kloster San Fruttuoso.
Die ligurische Metropole Genua mit ihren 163 historischen Palästen ist einen längeren Aufenthalt wert. Zu den Highlights gehören der prachtvolle Palazzo Reale, der Palazzo Doria Tursi und die Palazzi Bianco und Rossi, die heute Kunstgalerien beherbergen. Vom Leuchtturm im Hafen bietet sich der schönste Ausblick über die Stadt.
Die fünf Dörfer der Cinque Terre sind für den Autoverkehr gesperrt und die Parkmöglichkeiten an den Ortsrändern schnell voll. Besser ist, das Auto in La Spezia auf einem der beiden kostenfreien Parkplätze oder dem Bahnhofsparkplatz zu parken und auf den Nahverkehr umzusteigen. Der Besuch lässt sich gut mit einer Wanderung entlang der einzigartigen Küste verbinden.
Als Schlechtwetteralternative zum Strandtag bietet sich ein Ausflug nach Genua an. Hier warten das Genua Aquarium, das Kindermuseum Citta dei Bambini und das (fast echte) begehbare Piratenschiff Neptune. Feuchtfröhliches Vergnügen versprechen die Wasserparks Caravelle in Ceriale und WOW Park in Laigueglia mit Rutschen, Wellenbädern und Whirlpools.
Beliebte Ziele in Ligurien
Erlebnisse in der Nähe
Orte und Regionen in der Umgebung
Reiseführer-Themen
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
In den touristischen Zentren kommen Sie mit Deutsch oder Englisch zurecht. Ansonsten sind Grundkenntnisse in Italienisch auf jeden Fall empfehlenswert.
Genueser Focaccia und Farinata (aus Kichererbsen) sind allgegenwärtige schlichte Köstlichkeiten. Ebenso lecker sind Pansotti (mit Wildkräutern gefüllte Pasta) und Trofie mit Genueser Pesto.
Allgemein ist eine Reise nach Ligurien in den Monaten März bis Oktober bei Durchschnittstemperaturen um 20 °C empfehlenswert. Der Sommer mit 30 °C ist ideal für Badeurlaub.
Da sich das Mittelmeer im langen heißen Sommer stark aufwärmt, ist das Schwimmen in der Regel noch bis September oder sogar Oktober möglich.
Die Anreise ins westliche Ligurien erfolgt mit dem Auto am besten über die Schweiz. Der östliche Teil um Portofino lässt sich auch über den Brenner erreichen.