Kanton Aargau
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zum Aargau
Die überschaubare Kantonshauptstadt Aarau ist eine empfehlenswerte Basis für Ausflüge in die Region. Geschichtsinteressierte können mit einer Karte eine Route planen, die zu den wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten wie dem Oberen Turm und dem Schlössli mit dem Stadtmuseum führt. Das Aargauer Kunsthaus mit Schweizer Malerei ist einen Abstecher wert.
Der Jurapark Aargau zwischen den Metropolen Basel und Zürich ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Großstädter mit entsprechend umfangreichem Angebot an Aktivitäten. Zu den schönsten Wanderrouten zählen der 60 km lange Fricktaler Höhenweg und die Wanderung durch die idyllische Auenlandschaft zwischen Aarau und Biberstein. Genießerinnen und Genießer lieben den Aargauer Weinweg durch die Weinberge.
Der Aargau ist berühmt für seine heißen mineralischen Thermalquellen, die an vielen Stellen aus dem Boden sprudeln. Zu den schönsten Bädern gehören die Therme Zurzach mit der 39,9 °C heißen Glaubersalz-Quelle, das Thermalbad sole uno in Rheinfelden und der Kurort Baden, wo erst kürzlich die neue Wellnessoase FORTYSEVEN eröffnete.
Beliebte Ziele in Kanton Aargau
Orte und Regionen in der Umgebung
Reiseführer-Themen
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Der Aargau lohnt sich ganzjährig. Die Sommermonate mit milden 20 °C sind ideal zum Wandern und Radfahren. Im Winter bieten die Thermalquellen wunderbare Entspannung.
Der Aargau ist ein Paradies für Langläuferinnen und Langläufer und bietet erstklassig gespurte Loipen. Bei entsprechender Witterung werden die sieben Skilifte im Kanton für Abfahrtsläuferinnen und Abfahrtsläufer sowie für Snowboarderinnen und Snowboarder geöffnet.
Zu den regionalen Köstlichkeiten gehören der Aargauer Braten mit Dörrzwetschgen und die Fricktaler Schinkenpastete. Wer es aussprechen kann, der bestellt Chriesitötsch, den Griessauflauf mit Kirschen.