Zum alten ADAC Maps

Calw

Calw
Route planen

Herz dieser heimeligen Fachwerkstadt, die sich stolz Hermann-Hesse-Stadt nennt, ist der lang gestreckte Marktplatz. Im Erdgeschoss des Alten Rathauses mit seinem Staffelgiebel sind noch wie im Mittelalter Läden untergebracht. Im Haus Schaber gegenüber kam der Schriftsteller und Nobelpreisträger Hermann Hesse (1877-1962) zur Welt. Das Hermann-Hesse-Museum im Haus Schüz am Marktplatz berichtet vom Leben, Werk und der Wirkungsgeschichte des Dichters. Im 1787-91 erbauten Palais Vischer (Museum der Stadt) sind Wanddekorationen, Stuckdecken und Einrichtung erhalten. Erzählt wird auch Stadtgeschichtliches.
Das Gerbereimuseum erinnert an das für Calw einst bedeutsame Handwerk.

Highlights & Sehenswertes

Unterkunft Aktivitäten Architektur & Denkmal Veranstaltungen Gastronomie Gesundheit & Wellness Landschaft & Natur Museen & Ausstellungen Service Ladestation Tour Stadtbild & Ortsbild & Ensemble
Tipp der ADAC Redaktion
Museen & Ausstellungen Hermann Hesse Museum Calw
Im historischen Stadtpalais »Haus Schütz« mit Blick auf das Geburtshaus des Dichters wurde 1990 das Hermann-Hesse-Museum eröffnet. Es zeigt die umfangreichste Sammlung über den Literaturnobelpreisträger von 1946. In zehn Räumen wird ein großer biografischer Bogen über Leben, Werk und Wirkungsgeschichte des Dichters gespannt. Das Museum enthält Werke Hesses in Erstausgaben und spätere Auflagen, Manuskripte, Zeichnungen und Aquarelle aus der Hand des Dichters sowie Fotos seiner Lebensstationen.
Tipp der ADAC Redaktion
Architektur & Denkmal Palais Vischer Calw
Johann Martin Vischer, der Vorstand der Holländer Holz-Compagnie ließ sich dieses prächtige Gebäude bauen. Offensichtlich hatte er im Holzhandel mit den Niederlanden und England soviel Geld gemacht, dass er sogar den Hofarchitekten Reinhard Ferdinand Heinrich Fischer leisten konnte. So erhielt Calw 1787-91 sein prächtigstes Gebäude. In dem Rokoko-Palais Vischer verweist das Museum der Stadt u.a. auf eben jene Zeughandelscompagnie, die im 17. und 18. Jh. Das städtische Wirtschaftsleben mit Salz- und Holzhandel, Bergbau und Flößerei beherrschte. Das Museum zeigt in 18 Räumen Sehenswertes zur Stadtgeschichte, informiert über besondere Ereignisse und stellt bedeutende Personen vor.
Tipp der ADAC Redaktion
Museen & Ausstellungen Gerbereimuseum Calw
Das Gerberei Museum im Gebäude der einstigen Weißgerberei Balz am Nagoldufer erinnert an das seit dem 15. Jh. Für die Stadt so wichtige Handwerk. Im 1. Obergeschosses wird heute die Trockenverarbeitung der Felle und Häute sowie deren Vermessung gezeigt. Im ehemaligen Wohngeschoss darüber gibt eine Dokumentation Auskunft über die Gerbereitradition in Calw. Erklärt wird auch die Gerbmethoden und die Endprodukte. Im Gebäude gibt es ein kleines Café und einen nostalgischen Museumsladen.
Tipp der ADAC Redaktion
Architektur & Denkmal Kloster Hirsau Calw-Hirsau
Das Benediktinerkloster Hirsau war im 11. Jh. Ausgangspunkt einer Klosterreform, die der Verweltlichung der Klöster entgegenwirken sollte. 1692 brannten es französische Soldaten nieder. Die Mauern der riesigen Klosterkirche St. Peter (1082-91), des Kreuzgangs und der Klosterbauten wurden zum Steinbruch. Stehen blieben nur Eulen-, Glocken- und Schneckenturm, Grundmauern großer Gebäude und Außenmauern des Renaissanceschlosses, das Württembergs Herzöge statt des Abthauses Ende des 16. Jh. erbaut hatten. Auf der anderen Seite der Nagold sind Reste des noch älteren Klosters und seiner 1071 geweihten, romanischen Kirche St. Aurelius erhalten. Das Hirsauer Klostermuseum im früheren herzoglichen Forsthaus neben St. Aurelius zeigt Objekte der Klostergeschichte und aus dem Alltagsleben vom Mittelalter bis ins 20. Jh. In den Ruinen von Hirsau findet jährlich der Calwer Klostersommer mit Klassikkonzerten, Volksmusik, Pop, Schlager und Comedy statt.
Tipp der ADAC Redaktion
Architektur & Denkmal Calwer Umland Calw
Ein Ausflug in die Calwer Umgebung lohnt sich - praktisch um die Ecke liegen weitere Kleinode: das uralte Kirchlein St. Candidus in Kentheim (ca. 1075), das Bergwerk in Neubulach (Apr.-Nov.), die sagenumwobene Lehrtafel der Prinzessin Antonia (1613-1679) in Bad Teinachs Dreifaltigkeitskirche - und hoch darüber Zavelstein, wohin ab Mitte März Scharen zu den Krokuswiesen nördlich der malerischen Burgruine strömen. Richtung Dornstetten liegt die kleine Altstadt von Berneck, geschützt von der 40 m hohen staufischen Schildmauer der Burg.
Tipp der ADAC Redaktion
Architektur & Denkmal Aureliuskirche Calw-Hirsau
Von außen wirkt sie mit ihrem Pultdach wie eine Scheune und ist dennoch eine Kirche: die Aureliuskirche in Hirsau. Innen zeigt sie sich als dreischiffige, flachgedeckte Kirche der Romanik. Zeittypisch sind die wuchtigen Rundpfeiler, die rundbogige Arkadenbögen tragen, welche ihrerseits die Dicke des Mauerwerks betonen. Hinzu kommen nur kleine Fenster, so dass durchaus eine mystisch düstere Atmosphäre spürbar wird. Alles in allem entspricht diese Raumaussfassung und die Ausbildung der architektonischen Formen der Bauzeit im 11. Jh. Bereits in der Vorgängerkirche die in karolinigisicher Zeit um 830 gebaut worden war, wurden die Reliquien des in Mailand geborenen, späteren Bischofs von Armenien, des hl. Aurelius aufgewahrt. Anfang des 11. Jh. war St. Aurelius die Klosterkirche der Hirsauer Abtei, die aber im Laufe des Jahrhunderts derart wuchs und an Bedeutung gewann, dass das am anderen Flussufer ab 1082 das größere neue Kloster gebaut wurde. Dorthin übersiedelte die Abtei dann bereits 1092 mitsamt der Reliquien.
Tipp der ADAC Redaktion
Museen & Ausstellungen Klostermuseum Hirsau Calw - Hirsau
Das Hirsauer Klostermuseum im früheren herzoglichen Forsthaus neben St. Aurelius zeigt Objekte der Klostergeschichte und aus dem Alltagsleben vom Mittelalter bis ins 20. Jh. Das Museum wurde 1991 als gelungene Zusammenarbeit der Stadt Calw mit dem Badischen Landesmuseum das Klostermuseum eröffnet. Es nutzt die Räume des schon in romanischer Zeit an die Kirche St. Aurelius angebauten Hauses. Darin zeigt es Text- und Bildtafeln und etliche Fundobjekte aus der mehr als 1100 jhährigen geschichte des Klosters Hirsau. Insgesamt zeichnet es ein Bild vom Ordensleben und auch der Geschichte Hirsaus und seiner Entwicklung zum kurort im im 19. und 20. Jh..
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Calw Calw
Herz dieser heimeligen Fachwerkstadt, die sich stolz Hermann-Hesse-Stadt nennt, ist der lang gestreckte Marktplatz. Im Erdgeschoss des Alten Rathauses mit seinem Staffelgiebel sind noch wie im Mittelalter Läden untergebracht. Im Haus Schaber gegenüber kam der Schriftsteller und Nobelpreisträger Hermann Hesse (1877-1962) zur Welt. Das Hermann-Hesse-Museum im Haus Schüz am Marktplatz berichtet vom Leben, Werk und der Wirkungsgeschichte des Dichters. Im 1787-91 erbauten Palais Vischer (Museum der Stadt) sind Wanddekorationen, Stuckdecken und Einrichtung erhalten. Erzählt wird auch Stadtgeschichtliches. Das Gerbereimuseum erinnert an das für Calw einst bedeutsame Handwerk.
Tipp der ADAC Redaktion
Service Tourismusinformation Calw Calw
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Holzbronn  
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Ostelsheim  
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Ottenbronn  
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Neuhausen  
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Neuhengstett  
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Rötenbach  
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Siehdichfür  
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Gültlingen  
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Deckenpfronn  
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Oberreichenbach  
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Oberlengenhardt  
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Oberkollbach  
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Oberkollwangen  
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Hirsau  
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Würzbach  
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Oberhaugstett  
Calw entdecken

Beliebte Ziele in Baden-Württemberg