ADAC Logo
Maps
Route planen

Memmingen

Memmingen
Route planen
2

Eine mittelalterliche Stadtmauer mit fünf Toren und fünf Türmen umgibt das Zentrum der einstigen Reichsstadt. Prächtig ist der Marktplatz mit Rathaus, Steuerhaus, Großzunft und den Straßencafés. Dienstag und Samstag wird hier Markt gehalten. Neben den Hauptsehenswürdigkeiten sind versteckte Kleinodien und idyllische Parkanlagen zu entdecken. Das Siebendächerhaus von 1601 war das Trockenhaus der Gerber. Sein spitzgiebeliges Dach besaß einst Luken statt Fenster, sodass das Leder auf dem Dachboden gut belüftet trocknen konnte. 
Die bedeutenden Fresken (15. Jh.) der spätgotischen Frauenkirche schuf die Memminger Schule der Strigel-Familie. Dieser Malerfamilie widmet sich das Strigel-Museum im vierflügeligen Antonierhaus vom Ende des 15. Jh. Die MEWO Kunsthalle im einstigen Postamt beim Bahnhof zeigt klassische und experimentelle Kunst des 20. und 21. Jh.
Alle vier Jahre in der letzten Juliwoche (nächstes Mal voraussichtlich Juli 2021) mimen 4000 historisch kostümierte Einwohner den Einzug des Feldherrn Wallenstein von 1630.

Highlights & Sehenswertes

Unterkunft Aktivitäten Architektur & Denkmal Veranstaltungen Gastronomie Gesundheit & Wellness Landschaft & Natur Museen & Ausstellungen Service ADAC vor Ort Ladestation Tour Stadtbild & Ortsbild & Ensemble
Memmingen entdecken

Beliebte Ziele in Bayern

Beliebte Regionen und Orte

Memmingen