ADAC Logo
Maps
Route planen

Hanau

Hanau
Route planen

Das Stadtzentrum von Hanau zeichnet sich durch eine konturlose Moderne und nur wenig historische Bausubstanz aus. Am Marktplatz steht das barocke Rathaus (18. Jh.) aus rotem Sandstein, davor ein Denkmal für die in Hanau geborenen Brüder Grimm. Eine Straße weiter wurde um 1600 die Wallonisch-Niederländische Doppelkirche für Glaubensflüchtlinge erbaut. Nach Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde nur eine ihrer Zentralbauten wieder aufgebaut, vom zweiten stehen lediglich die Außenmauern. Um den Altstädter Markt finden sich die Marienkirche und das Deutsche Goldschmiedehaus, das ehemalige Alte Rathaus (16. Jh.) mit roter Fachwerkfassade. Im Schlossgarten sind spärliche Reste des Stadtschlosses in die Stadthalle integriert.
Schloss Philippsruhe wurde ab 1701 erbaut und beherbergt heute das Historische Museum, der Schlosspark Kinzigmündung in den Main ist ein englischer Landschaftsgarten.

Highlights & Sehenswertes

Unterkunft Aktivitäten Architektur & Denkmal Veranstaltungen Gastronomie Gesundheit & Wellness Landschaft & Natur Museen & Ausstellungen Service ADAC vor Ort Ladestation Tour Stadtbild & Ortsbild & Ensemble
Hanau entdecken

Beliebte Ziele in Hessen

Beliebte Regionen und Orte

Hanau